Spiele • Switch

Sonic Frontiers

Mehr zum Spiel:

SEGA möchte Sonic mit Frontiers auf die nächste Stufe bringen

SEGA zeigt sich weiterhin ambitioniert, wenn es um das kommende Spiel Sonic Frontiers geht. In einem Interview mit GamesRadar, verriet Sonic Team Creative Officer Takashi Iizuka, dass sich das Team darauf konzentriert Sonic auf die nächste Stufe zu bringen.

"Wir haben uns darauf konzentriert, Sonic auf die nächste Stufe zu bringen und sicherzustellen, dass er vollständig als der Charakter dargestellt wird, den die Fans kennen und lieben, während wir gleichzeitig seine neue Form aufregend gestalten", so Iizuka.

In dem Interview geht Iizuka auch auf das Kampfsystem des Spiels ein, was im ersten Trailer noch nicht gezeigt wurde. Laut Iizuka, werde man neue Kampfstile einführen, um Sonics charakteristische Geschwindigkeit auch in die Kämpfe zu übertragen. "Wir achten sehr genau darauf, dass alle kleinen Sonic-Details stimmen, um sicherzustellen, dass Sonics charakteristische Geschwindigkeit und Eigenschaften in jeder Spielversion konsistent bleiben", so Iizuka. Die neuen Erkundungsoptionen sollen ebenfalls seine Geschwindigkeit berücksichtigen.

Auch wenn Sonic Frontiers bereits im Mai letzten Jahres angekündigt wurde, gibt es bisher wenig handfeste Informationen zum Spiel. Erst im Dezember verriet SEGA den offiziellen Titel des Spiels bei den Game Awards und zeigte einen ersten kurzen Teaser-Trailer, der aber hauptsächlich die weitläufige Spielwelt zeigte.

SEGA nennt aktuell noch keinen finalen Erscheinungstermin für Sonic Frontiers. Das Spiel soll aber zum Weihnachtsgeschäft 2022 für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.02.2022, 21:07
    Ich fand Lost World gar nicht so schlecht

  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 01.02.2022, 19:47
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich würde da mal widersprechen
    steht Sonic nicht für "Kopf aus - rasen - nix an der Formel ändern" usw?
    sehe da kein großes "das hätte soooo toll werden können! " Potenzial
    Ich fand das schon immer eine sehr blauäugige Interpretation von Sonic. Das ganze GOTTA GO FAST WITH SONIC SPEED Gedöns wurde seit Jahren so derbe durch meme-ifiziert, dass man vergessen könnte, wo und wann und wie Geschwindigkeit Sinn macht.

    Gerade das erste Sonic noch aufm MegaDrive hatte sehr wenig Möglichkeiten, Geschwindigkeit aufzunehmen, es sei denn, du hast von Gefälle Schwung aufgenommen. Sonic 1 war nicht speed-based platforming, es war momentum-based platforming. Das Marketing hat es nur halt aufgebauscht als AWW YEAH BLAST PROCESSING SUPER FAST SHIT DAMN DUDE.

    Und das in 3D irgendwann umzusetzen war halt nur schwer möglich weil wie will man vernünftige Physik in nem größeren Feld aufbauen, ohne dass man quer durch die Gegend fliegt. Daher sind Elemente wie Loops in vielen Sonic-Games oft automatisiert.

    Jedoch finde ich gerade bei Sonic immer interessant, wie neue Spielphysiken die Gameplay-Orientierung je Spiel abgeändert haben. Zu Sonic Adventure 1 und 2 waren die Level teilweise noch recht lustig interaktiv im Sinne von "Was passiert, wenn ich die Wand da rauf spindashe", Sonic Heroes und Shadow the Hedgehog waren etwas stromlinienförmiger was die Progession durch Level angeht und man erkannte die Schwächen im Level-Design, die sich auf die Geschwindigkeit nicht so gut ausgerichtet hatte. Gerade Shadow's Spiel ist schwer auf Geschwindigkeit zu spielen, da man sonst gleich irgendwo runterschlittert. Secret Rings und Black Knight waren ja einfach nur On Rails, das heißt, so richtig Level-Design hattest du quasi gar nicht, aber wenn du wusstest wie, konntest du derbe durchbrettern. Und ich schätze Unleashed, Colors und Generations und Forces haben dann versucht, den Mittelweg zu finden zwischen USE BOOST TO GET THROUGH aber dennoch mit Hindernissen zu agieren und mit ihnen zu reagieren.

    Und all diese Playstyles haben ihre Anhänger sowie Feinde. Klar, alle haben "irgendwie" mit Geschwindigkeit zu tun, aber die Experimentier-Freudigkeit macht das Sonic-Franchise immer ein wenig aufregender für mich als "joah und dann jumpt Mario halt herum, wie gewohnt". Mario ist für die Leute, die es lieber konsequent konsistent haben wollen. Dafür sorgt das Nintendo-Polish. Aber ich will auch mal ne raue experience haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2022, 22:07
    ich würde da mal widersprechen
    steht Sonic nicht für "Kopf aus - rasen - nix an der Formel ändern" usw?
    sehe da kein großes "das hätte soooo toll werden können! " Potenzial
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2022, 20:57
    Bei Shadow stimme ich zu. Die Musik war geil, die Edginess war auf genau dem Level, das der 16-jährige Garo sehen wollte und die Idee mit den unterschiedlichen Pfaden, die zu unterschiedlichen Levels, Endbossen und Story-Abschlüssen führten eine tolle Idee. Und auch das Gameplay hat schon ganz gut gefetzt. Hatte zwar seine Macken und nicht jeder will ein Hack'n'Slay-Shooter in einem Sonic-Game, aber mich hatte es angesprochen. Ich bin mir aber sicher, wenn ich hier den Fehler wie bei SA2 machen würde und es nochmal spielen würde, würde ich ganz andere Töne ablassen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2022, 18:21
    Sonic 06 und Lost World waren wirklich nicht so dolle - wobei 06 eine absolute Katastrophe war und Lost World immerhin spielbar. Nur eben nicht gut.

    Shadow fand ich damals zwar mau, aber auch das hab ich nicht als Totalausfall empfunden. Heroes mochte ich sogar ganz gern.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 31.01.2022, 18:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube das, was bei Sonic immer so weh tut ist, dass man immer sieht, wie gut die Spiele sein könnten und dennoch immer wieder zu spüren bekommt, dass sie sich selbst im Weg stehen.
    Ich finde das ist ganz gut zusammengefasst.
    Die Sonic-Spiele sind ja meist auch nicht brutal schlecht, sondern eher solide/OK, können natürlich auch Spaß machen.
    Aber sie bleiben halt konstant unter den Erwartungen und haben oft gute Ansätze, die dann halbgar ausgeführt oder nicht zu Ende gedacht wurden.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 31.01.2022, 16:39
    Adventure 2 Battle, Unleashed, Generations und Forces...
    ich würde sagen dann hast du Tiago genau die Spiele gepickt die "gut mit einigen schwächen" waren Sind zufälligerweise auch meine Favorites.

    Jetzt aber bitte nochmal Sonic 06, Shadow the Hedgehog, Sonic Lost World und Sonic Heroes spielen um auch mal die andere Seite der Medalie zu sehen xD
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2022, 09:58
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind das aber auch nicht die Level, in denen man „durch die Level heizt“.
    Schade nur, dass das 75% des Games sind und man die machen muss, um wieder "durch die Level heizen" zu dürfen. Und im schlimmsten Fall bekommt ein Level wie die Pyramide vorgesetzt, wo man zwar Sonic ist, aber nicht heizen darf. -_-
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2022, 09:56
    Vielleicht sind das aber auch nicht die Level, in denen man „durch die Level heizt“.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2022, 09:27
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hat zumindest in diesem Fall denke ich nichts mit Nostalgie zu tun. Durch die Level zu heizen macht halt einfach Spaß und die meisten Spiele fangen das auch gut ein. Sei es nun Adventure 2 Battle, Unleashed, Generations of Forces - hab aus allem Spielen meinen Spaß ziehen können. Wenngleich die Spiele natürlich nicht perfekt sind.
    Dann nochmal meine Bitte: Spiel nicht nochmal SA2. Sonst wirst du merken, wie wenig du in den Spielen "durch die Level" heizt und hörst stattdessen nur noch Biepen, sei es die Zielfunktion von Tails und Eggman oder der Emerald-Radar von Knuckles und Rouge.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2022, 08:33
    ah ein blaues puschelwuschel Vieh hat Hoffnung . na dann kann ja nicht mehr viel schief gehen

    ich verbinde leider mit Typen wie Sonic (ähnlich auch z.B. Mega Man) nur folgende Attribute : Stillstand , lebt von seinen alten Kriegsgeschichten und treuen Kriegsveteranen Fans , kommt wie eine räudige Straßenkatze immer mal wieder vorbei und bringt tote Mäuse mit (Sonic Lost World , Sonic Forces)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2022, 07:32
    Hat zumindest in diesem Fall denke ich nichts mit Nostalgie zu tun. Durch die Level zu heizen macht halt einfach Spaß und die meisten Spiele fangen das auch gut ein. Sei es nun Adventure 2 Battle, Unleashed, Generations of Forces - hab aus allem Spielen meinen Spaß ziehen können. Wenngleich die Spiele natürlich nicht perfekt sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2022, 00:20
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Momentan ist ja die allgemeine Skepsis eher groß. Kommt also diesmal nicht so ganz hin, finde ich.
    Ne, selbst die Skeptiker sind gerade vorsichtig aufgeregt. "Open-World" als Codewort zieht halt nach wie vor. Siehe Pokémon. Selbst große Sonic-Kritiker wie Arlo sind excited.
    https://www.youtube.com/watch?v=yh_aktu6l9c
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber ja, finde die meisten Sonic-Spiele auch nicht so schlecht, wie alle immer tun.
    Du bist auch sehr empfänglich für Nostalgie.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.01.2022, 21:48
    Ich glaube das, was bei Sonic immer so weh tut ist, dass man immer sieht, wie gut die Spiele sein könnten und dennoch immer wieder zu spüren bekommt, dass sie sich selbst im Weg stehen.

    Aber ja, finde die meisten Sonic-Spiele auch nicht so schlecht, wie alle immer tun.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 30.01.2022, 20:42
    Och, ich könnte ganze Aufsätze darüber schreiben, was an Sonic gut ist, weswegen Sonic gut ist, etc. und was ich an diesem "Zyklus" auszusetzen habe, der schon ein Meme ist seit einer Zeit wo Leute noch nicht mal von Memes geredet haben. Aber... ich verbringe meine Zeit derzeit nicht mit Schreiben und mehr mit Zocken.

    Ansonsten sagt halt dieser Kommentar von Iizuka nich viel aus, außer "Ja, wir arbeiten an tollen neuen Dingen für unser Spiel.", was ja wohl hoffentlich jeder Spiele-Entwickler versucht, am Ende des Tages.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 30.01.2022, 14:42
    Wobei es hier auch kaum so richtige Sonic-Fans gibt, oder? Oder sprichst du gerade für das gesamte Internet?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.01.2022, 13:40
    Momentan ist ja die allgemeine Skepsis eher groß. Kommt also diesmal nicht so ganz hin, finde ich.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.01.2022, 13:06
    @babyluigi

    Zur Zeit sind wir noch bei Step 1 würd ich sagen
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 30.01.2022, 09:55
    Ein Spiele-Entwickler will seine eigene Spiel-Serie auf die nächste Stufe bringen? You don't say.

    Und ich spiele immer noch jedes Sonic-Spiel.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 29.01.2022, 15:24
    Bisher kein Gameplay, hohe ambitionierte Ziele…
    Damit das Spiel spaß macht MUSS Sonic Team das Movement und das Geschwindigkeitsgefühl gut umsetzen, und ich fürchte alleine daran wird es scheitern. Teilweise setzen die Fangames das besser um.

    Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt, eventuell schafft Sonic Team es mal…bzw bekommen genug Zeit für Polish, weil daran scheitert es dauernd imo
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 29.01.2022, 14:41
    Vielleicht rüber auf eine andere Treppe

    Aber ja, mir ist die schlechte Analogie hinterher auch aufgefallen xD

    Wahrscheinlich ist es letzten Endes so eine Treppe:

    Anhang 25000

    Man nimmt immer die nächste Stufe und kommt dabei trotzdem nie voran. The story of Sega.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.01.2022, 09:19
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    oder zur Seite und gleichbleibend schlecht
    Die nächste Stufe zur Seite?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 28.01.2022, 23:56
    oder zur Seite und gleichbleibend schlecht
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.01.2022, 20:35
    Es war ja auch eine neue Stufe. Sie haben nur nicht gesagt ob rauf oder runter
  • Avatar von Garo
    Garo 28.01.2022, 09:13
    SEGA wollte auch Sonic mit Sonic the Hedgehog von 2006 auf die nächste Stufe bringen. Ich hab bei der Vergangenheit des Igels da eher wenig Hoffnung.