Regisseur Wes Ball über The Legend of Zelda-Film: Kein Herr der Ringe, mehr Miyazaki

Der Regisseur Wes Ball hat sich zum kommenden The Legend of Zelda-Film geäußert, bei dem er Regie führen wird. Im Interview mit Entertainment Weekly, beschrieb Ball seine Vision des Films als „großartigen Fantasy-Abenteuerfilm“. Allerdings plane er keinen „Herr der Ringe“ artigen Film, sondern etwas eigenes.

„Ich habe immer gesagt, dass ich gerne eine Live-Action von Miyazaki sehen würde. Das Wunder und die Launenhaftigkeit, die er in die Dinge einbringt - so etwas würde ich gerne sehen“, sagte Wes Ball über seine Vision des Films.

Der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki produzierte mit Studio Ghibli Filme wie „Prinzessin Mononoke“, „Mein Nachbar Totoro“ und erhielt für „Chihiros Reise ins Zauberland“ einen Oscar.

„Mein ganzes Leben hat auf diesen Moment hingearbeitet. Ich bin mit Zelda aufgewachsen“, verrät Ball als es um seine Verbindung zu der Spielereihe geht. „Ich glaube, es ist die wichtigste ungenutzte IP, wenn man so will. Wir arbeiten also sehr hart daran, etwas zu tun. Wir versuchen nicht nur, es zu machen, weil wir es können. Wir wollen etwas wirklich Besonderes machen“, so Ball weiter.

Der Regisseur Wes Ball ist für die Maze Runner-Filme bekannt, bei denen er Regie führte. Aktuell befindet er sich in der Post-Production seines nächsten Films The Kingdom of the Planet of the Apes. Allerdings konnte er noch nicht beantworten, ob er den Zelda-Film als nächstes drehen wird.

„Wir arbeiten an dem Drehbuch, und ob es der nächste Film ist oder nicht, ist schwer zu sagen“, sagte er über den Zelda-Film. „Aber der Plan ist auf jeden Fall, nach der Fertigstellung von ‘Kingdom of the Planet of the Apes’ eine kleine Pause einzulegen und dann in Zelda einzutauchen und den Fans hoffentlich das zu geben, was sie sich erhoffen, und auch neue Leute einzuladen“, erläuterte er. „Ich glaube, es ist Nintendos Wunsch, den Leuten diese Welt näher zu bringen, die es nun schon seit 40 Jahren gibt“.

Nintendo hatte den The Legend of Zelda-Film im November bei einer Aktionärsversammlung angekündigt. Der Schöpfer Shigeru Miyamoto wird Teil der Produktion sein und von Hollywood-Produzent Avi Arad unterstützt. Das Drehbuch wird von Derek Connolly geschrieben. Eine Besetzung für den Film gibt es bislang nicht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.12.2023, 13:19
    König der Löwen ist ohnehin ein schlechtes Beispiel ist, weil es kein Live-Action-Film ist, sondern ein Animationsfilm. Nichts da drin ist echt.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 07.12.2023, 13:15
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der fehlenden Mimik hatte man zum Beispiel auch beim König der Löwen. Habe den fertigen Film letztendlich nie gesehen, weil ich schon den Trailer wenig ansprechend fand.
    König der Löwen fand ich in dieser Hinsicht sogar noch überraschend gelungen. Ich hatte dort wesentlich weniger erwartet.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.12.2023, 13:04
    Dasselbe gilt mMn für Effekte. Bei einem Zeichentrick kann man das krasseste Effektfeuerwerk zünden und es sieht einfach gut aus. Bei einer Live-Action-Verfilmung muss es auch realistisch aussehen, sonst machst du dir die Immersion kaputt und bist dadurch von vorneherein eingeschränkt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.12.2023, 13:03
    Das Problem mit der fehlenden Mimik hatte man zum Beispiel auch beim König der Löwen. Habe den fertigen Film letztendlich nie gesehen, weil ich schon den Trailer wenig ansprechend fand.

    Andererseits hat Marvel aber auch ziemlich häufig gezeigt, dass es eben doch funktionieren KANN.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 07.12.2023, 12:51
    Ich bleibe weiterhin skeptisch. Dieses Dilemma zwischen Anime und Live-Action kann man ja auch in letzter Zeit in gewisser Art und Weise bei den Realverfilmungen der Disney-Klassiker sehen. Bei Zeichentrick und auch Anime kann man Mimik und Gestik der Figuren viel besser zur Stimmung modulieren und betonen. Das macht für mich viel aus in dem Bereich und das geht bei Live-Action zu großen Teilen verloren.
    Das sieht man z. B. an Arielle. Der Real-Film war grottenschlecht aufgrund vieler Probleme. Aber insbesondere die weitgehend fehlende Mimik von Sebastian und Fabius waren ein großes Manko für mich im Vergleich zum Zeichentrick-Klassiker.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 07.12.2023, 12:35
    Bin da jetzt auch hin und her gerissen. Im besten Fall, schaffen sie es den Anspruch zu erfüllen, einen Realfilm an einen Animefilm anzulehnen. Gab es denn in dem Sinne schon mal sowas? Vielleicht schafft man etwas nie dagewesenen, neues zu schaffen? :O
  • Avatar von Garo
    Garo 07.12.2023, 09:48
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht dass es Arcade Versionen gab. Meint er vielleicht die Play Choice 10 Geräte?
    Das war eine Anspielung auf Chris Pratts "I Spent HOURS of my life stomping... koopas in the original Mario Bros. arcade game."
  • Avatar von Alex
    Alex 07.12.2023, 09:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    dann frage ich mich aber auch, warum man nicht einfach einen Anime gemacht hat...
    Auch mein Gedanke.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.12.2023, 09:28
    Ich wusste gar nicht dass es Arcade Versionen gab. Meint er vielleicht die Play Choice 10 Geräte?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.12.2023, 09:16
    Zitat Zitat von Westball
    Mein ganzes Leben hat auf diesen Moment hingearbeitet. Ich bin mit Zelda aufgewachsen
    Ferner sagte er:
    Zitat Zitat von Westball
    I Spent HOURS of my life kicking... octorocs in the arcade.
    Joa, sind erstmal vielversprechende Worte, dann frage ich mich aber auch, warum man nicht einfach einen Anime gemacht hat...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.12.2023, 09:10
    Miyazaki hat gerade mit seinen Fantasiewesen ein gutes Händchen dafür, sie gleichzeitig niedlich, aber auch gefährlich oder verwunderlich bis faszinierend zu inszenieren. Also sehr facettenreich und immer geheimnisvoll - sowohl bei ganz kleinen Details, als auch mit den großen Wesen. Ich glaube da kann man sich für Zelda ganz viel abschauen.