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The Legend of Zelda: Echoes of...

Nintendo verklagt Youtuber wegen illegalem Streamings von Switch-Spielen

Bild: Universal Pictures, Nintendo

Nintendo hat rechtliche Schritte gegen Jesse Keighin, bekannt als "EveryGameGuru", eingeleitet. Keighin wird beschuldigt, illegal kopierte und emulierte Nintendo Switch-Spiele gestreamt zu haben, darunter auch Titel, die noch nicht veröffentlicht waren. Dies geschah trotz mehrfacher Schließung seiner Kanäle durch Plattformen wie YouTube und Twitch aufgrund von Urheberrechtsverletzungen. Keighin prahlte sogar damit, über "tausend Ersatzkanäle" zu verfügen, um seine Aktivitäten fortzusetzen. Keighins Handlungen umfassen nicht nur das illegale Streamen, sondern auch das Teilen von Links zu Emulatoren und ROMs, was die Verbreitung von urheberrechtsverletzender Software fördert.

Nintendo fordert für jede Urheberrechtsverletzung 150.000 US-Dollar Schadenersatz, was sich auf insgesamt 7,5 Millionen US-Dollar belaufen könnte. Keighin hat laut Nintendo in den letzten zwei Jahren mindestens fünfzig Mal Gameplay von zehn verschiedenen Nintendo-Spielen vor deren offizieller Veröffentlichung gestreamt. Die Klage wurde im US-Bezirksgericht für Colorado eingereicht (Quelle).

Nintendo betont, dass das Streaming von unveröffentlichten Spielen nicht nur gegen das Urheberrecht verstößt, sondern auch die Vorfreude der Fans beeinträchtigt, die auf die offizielle Veröffentlichung warten.

Zuletzt stand auch der deutsche Youtuber Domtendo unter Verdacht, Emulatoren und illegale Kopien von Switch-Spielen zu nutzen, um seine Videos vorab aufzuzeichnen zu können. Anfang Oktober forderte Nintendo ihn dazu auf Videos zu The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom offline zu nehmen. Der Youtuber äußerte sich hierzu nur vage:

Part 1 bis 29 von Zelda Echoes of Wisdom werden Sonntag Abend auf Anfrage von Nintendo privat geschaltet. Stellt daher sicher, dass ihr sie bis dahin alle gesehen habt, da ich nicht weiß, ob sie nochmal online kommen, aber mit Sicherheit nicht in naher Zukunft. Heute kommen die Episoden 23-26 und morgen 27-29. Ich kann keine Details dazu nennen, weil das so vereinbart worden ist.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.11.2024, 13:09
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Erst einmal gehört daran nichts Nintendo. Die gesamte Hardware hat Nintendo ja auch nur von anderen Firmen eingekauft und lizenziert. Die CPU von Sharp ist dabei auch ein Klon des damals beliebten Z80. Selbst wenn Sharp da also noch ein Interesse hätte, würden sie nicht klagen.
    Zum anderen ist der "Kopierschutz" des GB zwar genial, aber hier nicht hilfreich: Ein GB-Spiel zeichnet beim Start das Nintendo-Logo auf dem Schirm und der GB prüft, ob es sich tatsächlich im Video-Speicher befindet. Jedes inoffizielle Spiel kann so wegen Markenrechtsverletzungen verklagt werden. Aber Analogue verklagen, weil sie das nicht prüfen???
    Ach deshalb fehlt das berühmte "Ba-Ding!" bei Game Boy Spielen. Smart.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.11.2024, 12:59
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was ich bei der ganzen Geschichte nicht ganz verstehe: erstens: Wie kommt es dann das das Analoque Pocket was ja theoretisch für den Gameboy und GBA FPGA Part technicken nutzt welche Nintendo gehören legal bleibt?
    Erst einmal gehört daran nichts Nintendo. Die gesamte Hardware hat Nintendo ja auch nur von anderen Firmen eingekauft und lizenziert. Die CPU von Sharp ist dabei auch ein Klon des damals beliebten Z80. Selbst wenn Sharp da also noch ein Interesse hätte, würden sie nicht klagen.
    Zum anderen ist der "Kopierschutz" des GB zwar genial, aber hier nicht hilfreich: Ein GB-Spiel zeichnet beim Start das Nintendo-Logo auf dem Schirm und der GB prüft, ob es sich tatsächlich im Video-Speicher befindet. Jedes inoffizielle Spiel kann so wegen Markenrechtsverletzungen verklagt werden. Aber Analogue verklagen, weil sie das nicht prüfen???

    Der dritte Trick: Analogue bietet offiziell keine OpenFPGA-Cores an, auch wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass der Core-Entwickler Spiritualized für Analogue arbeitet.

    und zweitens: Wie kann es sein das Nintendo gegen einzellpersonen vorgeht, aber man beispielsweise bei Amazon einfach nach DS Spielen sucht, und direkt eine Flashkarte mit drölfzigtausend Spielen bekommt
    Nintendo kann es sich nicht leisten, es sich mit Amazon zu verscherzen. Und wenn sie es versuchen, landet man am Ende in China, wo die Urheberrechte irgendwelcher Japaner dem Rechtswesen nicht interessiert. Dir Rechte liegen doch eh bei iQue.

    Heißt das jetzt ich sollte wenn ich ein Emulator Gerät auf meinem Kanal vorstelle mich nur auf die Homebrew Roms beschränken, oder wenn dann halt Sachen zeigen die nicht von Nintendo sind? (man kann am PC einigermaßen einfach Playstation CD Roms in ISO Dateien umwandeln) ..
    Mach nichts, weswegen Nintendo angepisst sein könnte. Retro Game Corps hat alle Szenen von Nintendo-Spielen aus seinen Youtube-Videos rückwirkend entfernt, weil Nintendo ihm einen Copyright-Strike verpasst hat. Nintendo hat ihm dann einen zweiten Strike verpasst, weil man irgendwo noch ein Startbildschirm eines Nintendo-Spiels sehen könnte. Im Zweifelsfall sieht der Pyra halt dem DS zu ähnlich und du bekommst eine Abmahnung.
  • Avatar von kingm
    kingm 14.11.2024, 11:39
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was ich bei der ganzen Geschichte nicht ganz verstehe: erstens: Wie kommt es dann das das Analoque Pocket was ja theoretisch für den Gameboy und GBA FPGA Part technicken nutzt welche Nintendo gehören legal bleibt?
    Ich habe mich das auch gefragt. Vermutlich deshalb kann Analgoue Pocket so wie es ausgeliefert wird auch nur originale Module abspielen. Roms kannst du ja nicht ohne weiteres drauf abspielen.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 14.11.2024, 11:29
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Heißt das jetzt ich sollte wenn ich ein Emulator Gerät auf meinem Kanal vorstelle mich nur auf die Homebrew Roms beschränken, oder wenn dann halt Sachen zeigen die nicht von Nintendo sind? (man kann am PC einigermaßen einfach Playstation CD Roms in ISO Dateien umwandeln) ..
    Ganz klares ja, ich weiß nicht mehr welcher Kanal es war aber jemand welcher auch Emulator-Handhelds vorstellt und darauf u.a. Nintendo-Spiele gezeigt hat wurde dafür gestriked.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.11.2024, 11:17
    Was ich bei der ganzen Geschichte nicht ganz verstehe: erstens: Wie kommt es dann das das Analoque Pocket was ja theoretisch für den Gameboy und GBA FPGA Part technicken nutzt welche Nintendo gehören legal bleibt?
    und zweitens: Wie kann es sein das Nintendo gegen einzellpersonen vorgeht, aber man beispielsweise bei Amazon einfach nach DS Spielen sucht, und direkt eine Flashkarte mit drölfzigtausend Spielen bekommt die garantiert auch auf dem 3DS funktionirt ?

    Heißt das jetzt ich sollte wenn ich ein Emulator Gerät auf meinem Kanal vorstelle mich nur auf die Homebrew Roms beschränken, oder wenn dann halt Sachen zeigen die nicht von Nintendo sind? (man kann am PC einigermaßen einfach Playstation CD Roms in ISO Dateien umwandeln) ..
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 14.11.2024, 10:13
    Ich dachte, bei Yuzu ging es darum, dass sie Code kopiert hatten?
    Während Ryujinx alles reverse-engineered hatte, und deswegen rechtlich eigentlich auf der sicheren Seite war, weswegen Nintendo ihnen "ein Angebot gemacht hat, was sie nicht ablehnen konnten"?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.11.2024, 06:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem ist, dass die Spiele "durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" sind (wie es immer so schön heißt) und man eben diese Maßnahmen (auch rechtlich) nicht überwinden darf.
    Das stimmt so nicht.
    Moderne Spiele sind nicht kopiergeschützt, sondern in der Regel nur digital signiert. Stattdessen verfügen die Konsolen über technische Maßnahmen, dass sie illegale Kopien oder unlizensierte Spiele erkennen und deren Abspielen verhindern.

    Ich kann z.B. ein Switch-Spiel problemlos auslesen und vollkommen legal eine digitale Kopie erstellen.
    Gehen wir davon aus, dass ich mein Original nach dem Auslesen zerstöre, was mich ggf. berechtigt, meine Sicherungskopie zu verwenden: Diese Kopie ist verschlüsselt, ich kann sie also nicht direkt abspielen. Um den notwendigen Key aus der Konsole auszulesen, muss ich technische Maßnahmen der Hardware umgehen, was illegal ist (technische Maßnahme umgehen heißt z.B. bei der Wii, den Arbeitsspeicher mit einer Pinzette zu berühren). An dieser Stelle setzt ja auch Nintendos Argumentation gegen Yuzu & Co. an: Die Emulatoren umgehen eine Schutzmaßnahme der Konsole und können ohne diese illegale Handlung nicht hergestellt werden. (Nach dem DMCA verboten, aber nicht unbedingt navh deutschen Urheberrecht)

    Nur ist dieser Key für dir Verschlüsselung an sich nur eine sehr große Zufallszahl, die ein Zufallszahlengenerator ausgedacht hat. Der Key ist urheberrechtlich gar nicht geschützt (er erfüllt nicht die notwendige Schöpfungshöhe), und ich darf ihn mit legal aus dem Netz laden. Und in Yuzu importieren.

    Nintendo scheint dieser Ansicht weitestgehend zuzustimmen:
    Sie verklagen nicht die Hersteller des Switch-Cardreaders, und nicht die Seiten, die die Switch-Keys verbreiten. Sondern nur Modchip-Hersteller/Verkäufer. Selbst gegen Yuzu hat Nintendo keine Klage erwirkt, sondern nur damit gedroht, weil Nintendo sich nicht sicher ist, ob es die Klage gewinnen würde.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 13.11.2024, 11:55
    Zu dem rechtlichen Problemen kommt auch der Rechtsraum als Thema dazu. Der hier verlinkte Text war zum Beispiel auf der Seite von Nintendo Australia und galt daher wohl für Australien. In anderen Ländern gelten sowieso andere Gesetze. Bei uns zum Beispiel gibt es ja für Software die Sicherheitskopie und für Medien die Privatkopie. Und Privatkopien darf man immer machen, sofern man keinen Kopierschutz umgeht. Sicherheitskopien sind in der Verwendung eingeschränkt, das heißt wofür man und wie man die nutzen darf ist nicht so frei wie die Privatkopie. Dafür kann die aber nicht so einfach untersagt werden. Teilweise gibt es Auslegungen, dass man die durch AGBs gar nicht untersagen darf, andererseits nur wenn der Hersteller eine Alternative anbietet, die die Privatkopie obsolet macht und das auch für den Anwender kenntlich macht.

    Und wenn man dann bedenkt, dass man selbst in Land/Region A ist, die Firma aber womöglich hier keine Rechtsvertretung hat (was für Nintendo nicht zutrifft, da es ja Nintendo of Europe gibt, die ja auch in Deutschland sitzen und Rechtsanspruch geltend machen, aber es gibt ja auch Nutzer und Käufer in Ländern wo Nintendo gar nicht so vertreten ist) und wo ganz anders sitzt und die Rechtsprechungen sich erheblich unterscheiden und viele Fälle wo man nur für sich selbst nutzt nicht nur schwer für den Hersteller überhaupt nachvollziehbar sind, oft sind diese Fälle auch Auslegungssache bzw. rechtlich nicht durchdekliniert, weil die ja nie zur Klage gekommen sind. Die Urteile und Auslegungen gibt es ja nur für die Fälle, wo Leute beispeilsweise selbst Roms verteilen oder so.

    Das heißt wir sind alles keine Juristen und selbst wenn wir welche wären, wäre es in vielen Fällen dann immer noch unglaublich schwer zu sagen, wann die lokale Privatkopie für den Eigengebrauch ohne jegliche Nutzung wirklich angegangen werden kann oder nicht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn diese Rom nun heruntergeladen wird, entsteht ein Schaden an jedem potentiellen, zukünftigen Rerelease.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    und da machen wir uns bitte nichts vor - es den meisten Rom-Spielern sicherlich nicht nur um die super nieschigen Spiele geht, die niemals wieder veröffentlicht werden, sondern vor allem um die großen Klassiker.
    Die Aussagen widersprechen sich. Denn wenn es Rom-Spielern (meistens, und diesem meistens würde ich auch zustimmen) um Spiele geht, die dauernd wieder veröffentlicht werden, entsteht durch den illegalen Download kein Schaden an einem zukünftigen Re-Release.

    Die Aussagen würden nur zusammen passen, wenn die Person die Rom nur herunterlädt, weil es keinen Re-Release gibt und wenn der dann kommt, würde die Person den Re-Release wählen, wenn sie nicht schon eine Rom heruntergeladen hätte. Aber wenn die Personen auch Roms herunterladen wo es die Re-Releases schon längst gibt, heißt es ja die Personen wollen nicht zahlen. Weil sie hätten ja die Alternative des Re-Releases und wählen dennoch die Rom. Aber das heißt eben auch, dass die Leute keinen Bock auf den Re-Release haben. Ohne die Rom hätten sie den auch nicht gewählt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kaufe daher die Originale und erstelle mir, falls das Spielen auf originaler Hardware (oder zum Beispiel dem Analogue Pocket) nicht möglich ist, selber Roms mit meinem Retrode. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten und für mich persönlich halt ein reines Gewissen. Spiele, die mir gut gefallen, oder die ich damals mal als Rom gespielt habe und die mir gut gefallen haben, kaufe ich. Besitze aber in jedem Fall Hard- und Software.
    Finde ich sehr löblich und handhabe ich genauso. Hinzu kommt noch, dass man alte PC-Spiele, bei mir sind es vorrangig alte Point & Click Adventures auch als DRM-freie digitale Spiele bei GOG o. ä. kaufen und die dann ganz offiziell mit dem ScummVM-Emulator auf verschiedenen Plattformen spielen kann. Das ist für mich das Beste. Dann habe ich die ohne viel Aufwand legal bezogen und im Falle der Retro-Spiele bei GOG auch einen meiner Meinung nach fairen Preis gezahlt und kann das Spiel frei mit jedem Emulator zocken, ohne vorher eine Disc oder eine Cartrigde dumpen zu müssen (was ich ja auch mache, da ich ja den Sanni Cartreader und auch noch den GB Operator habe). Und all die Jahre habe ich da auch SEGA gelobt. Denn wenn man die Mega Drive Collection bei Steam gekauft hat, hat man da auch die Rom-Dateien mit heruntergeladen und konnte die nutzen. Leider streicht SEGA die Collection ja bald aus den Stores. Finde ich sehr schade, weil sowas wie Retrode für die Mehrheit eben viel zu nervig und komplex ist, selbst wenn sie das Modul besitzen. Auch kann man dann in der Regel als Deutscher nur seine PAL-Module dumpen, wenn es sich noch um die eigenen Spiele aus der Kindheit handelt und NTSC ist eben besser. Daher bin ich so ein Fan von dem Modell mit ScummVM und den Adventures.

    Da gibt es keine Ausrede mehr, die aus dem Netz zu ziehen. Während ich es verstehen kann, wenn sich jemand ne Super Mario World Rom aus dem Netz zieht. Ich kenne auch Leute, die haben das Spiel Zuhause als Modul und haben es teilweise nochmal für GBA, in der Virtual Console, sind Abonennten des NSO... und nutzen trotzdem eine Rom. Kann man verurteilen, kann ich auch verstehen, wenn man das tut. Ich mache es nicht. Ich kann es verstehen, weil der Prozess des Dumpen ja auch ein Pain ist und Leute überfordert. Und ich kann halt verstehen, dass man selbst als zahlender NSO-Kunde mit Original-Modul und -Konsole im Besitz dennoch auf Roms zurückgreift. Beispielsweise für Romhacks, Retroachievements oder einfach um die Spiele auch auf anderer Hardware spielen zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.11.2024, 11:38
    Gut das meine Nieschen Emu Handhelds zu schwach für Switch Spiele sind, so bekomme ich auf meinem 60 Abonnenten Kanal keine Probleme ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.11.2024, 11:29
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Genauso wenig verwerflich finde ich es, wenn ich mir von meinen original-Modulen Sicherungskopien mache. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das zum einen Nintendo interessiert, solange ich die Roms nicht verbreite. Und zum anderen wird auch rechtlich Nintendo keine Handhabe haben. In Ihre AGBs können sie schreiben was sie wollen. Wenn das gegen gültiges Recht verstößt (dass ich mir eben Sicherungskopien von gekaufter Software machen darf), gelten die nicht.
    Ich glaube das Problem ist, dass die Spiele "durch technische Maßnahmen kopiergeschützt" sind (wie es immer so schön heißt) und man eben diese Maßnahmen (auch rechtlich) nicht überwinden darf. Jedenfalls meines Wissens nach. Aber machen wir uns doch nichts vor: Jurist ist keiner von uns und so ganz einfach wird die ganze Thematik in vielerlei Hinsicht auch nicht sein. Sonst gäbe es nicht so viele (vermeintliche?) Grauzonen.

    Wie gesagt, ich mache das so, dass ich alles eben vor Ort habe, in der Hoffnung, dass ich damit "sauberst möglich" unterwegs bin. Und wie du schon sagst, wird ja nichts weitergegeben oder Ähnliches und im Zweifel ist da auch kein Richter, wo kein Kläger ist.

    Es ist halt leider auch schwierig, bei Spielen, die eben nicht neu oder nicht auf deutsch/englisch veröffentlicht wurden. Denke da zum Beispiel an viele Super Nintendo Klassiker, wie Lufia, Illusion of Time oder Terranigma. Oder The Frog for whom the Bell Tolls auf dem Game Boy. Oder generell bei Plattformen, die nicht mehr funktionieren, weil sie zu alt sind oder die Anschlüsse nicht mehr kompatibel sind oder oder oder. Videospiele haben ein massives Problem mit der Nachhaltigkeit.

    Aber das ist eben auch nur meine Perspektive. Wie gesagt, du öffnest halt viel krimineller Energie Tür und Tor und ich denke mal, dass ich mich nicht allzu weit damit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass fast alle Rom-Nutzer diese Geschichten anders nutzen, als ich.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 13.11.2024, 10:36
    Das ist so nicht ganz richtig, man darf sich Sicherheitskopien anfertigen solange man dafür keinen Kopierschutz umgehen muss.

    Da man Kopien der Switch Spiele bis vor einiger Zeit nur mit einer gehackten Switch selber anfertigen konnte (mittlerweile gibt es dafür auch extra Hardware) kann ich mir vorstellen das man damit schon einen Kopierschutz umgangen hat. Weil am PC ohne Zusatzsoftware und/oder Hardware kommst du nicht an die Daten auf der Cartridge dran. Das selbe gilt auch für notwendige Keys.

    Bin aber kein Anwalt und mir wäre jetzt auch kein Fall vor Gericht bekannt wo es darum ging in wie weit das schon einen Kopierschutz darstellt.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 13.11.2024, 10:32
    Ja, sage ich ja.
    Aber allein die Tatsache, dass Nintendo behauptet, diese Gesetze gelten für sie nicht, ist eine große Red Flag für eine Firma, die sich selbst für zu wichtig hält.


    Und irgendwo da kann man bestimmt auch mit Game Preservation und Lost Media argumentieren, was ja aktuell auch ein großes Thema ist.
  • Avatar von kingm
    kingm 13.11.2024, 10:20
    Dass Nintendo gegen Leute vorgeht, die auf Youtube damit prahlen Raubkopien zu verwenden, empfinde ich jetzt nicht als verwerflich.

    Genauso wenig verwerflich finde ich es, wenn ich mir von meinen original-Modulen Sicherungskopien mache. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das zum einen Nintendo interessiert, solange ich die Roms nicht verbreite. Und zum anderen wird auch rechtlich Nintendo keine Handhabe haben. In Ihre AGBs können sie schreiben was sie wollen. Wenn das gegen gültiges Recht verstößt (dass ich mir eben Sicherungskopien von gekaufter Software machen darf), gelten die nicht.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 13.11.2024, 09:41
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also sollten diese ganzen Switch Online-Dienste deiner Meinung nach öffentlich und für alle zugänglich im Netz stehen?
    Bei allem darüber hinaus = "Wir wollen euch verbieten, Sicherheitskopien eurer gekauften Spiele anzufertigen."
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.11.2024, 09:36
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Also ja, ich verstehe, dass sie hinter vorzeitiger Emulation her sind; das ist ihr gutes Recht. Aber bei allem darüber hinaus machen sie sich aktuell doch ziemlich lächerlich.
    Also sollten diese ganzen Switch Online-Dienste deiner Meinung nach öffentlich und für alle zugänglich im Netz stehen?
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 13.11.2024, 08:46
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Klingt für mich ähnlich wie die viel zitierte Marlene Mortel damals mit ihrem „Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist.“
    Schon. xD Es ist auch super geil, wie die Fragen eher auf ner Metaebene sind, nämlich wo da der Schaden ist, auch bei Fälle, wo Leute Backups nur für sich selbst machen oder wenn ROMs von Sachen genutzt werden, die sonst nicht nutzbar wären. Und die Antwort ist, dass es illegal ist. Illegal ist aber keine Antwort auf die Frage wo da der Schaden oder das Problem ist. Vor allem, weil die Legalität in vielen dieser Graubereiche nicht geklärt und von Land zu Land unabhängig ist. Nintendo tut aber so, als wäre alles illegal und gleichzeitig auch, dass alles was illegal daher auch nicht okay ist. Und beides ist natürlich nicht der Fall.

    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Nintendo hat es innerhalb eines Jahres geschafft, sich bei mir komplett unbeliebt zu machen. So schnell kriegen die kein Geld mehr von mir. Ich hoffe, die Switch 2 floppt hart. Die brauchen mal wieder so ne Klatsche, die sie auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.
    Langsam aber sicher werden die nämlich zu dem nächsten EA, Ubisoft oder Activision, die sich alle für zu wichtig gehalten haben...
    Wenn es darum geht getan alles vorzugehen, was Emulation, Hacks, Fanprojekte... behandelt ist Nintendo ja schon seit Jahren oder Jahrzehnten viel extremer als die meisten anderen Publisher. Da gibt es keine Änderung, nur weil sich aktuell wieder Meldungen häufen, was es immer wieder gab.

    Gleichzeitig muss man auch sagen, dass dieser Fall bei aller Kritik an der Pauschalität von Nintendo, so extrem ist, dass ich da schon verstehen kann, dass die da deutlich dagegen vorgehen.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 13.11.2024, 08:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kaufe daher die Originale und erstelle mir, falls das Spielen auf originaler Hardware (oder zum Beispiel dem Analogue Pocket) nicht möglich ist, selber Roms mit meinem Retrode. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten und für mich persönlich halt ein reines Gewissen. Spiele, die mir gut gefallen, oder die ich damals mal als Rom gespielt habe und die mir gut gefallen haben, kaufe ich. Besitze aber in jedem Fall Hard- und Software.
    Aber auch das ist ja - laut Nintendo - illegal:
    the limited right which the Copyright Act gives to make backup copies of computer programs does not apply to Nintendo video games.


    Aber das ist einfach Nintendo being shitty.
    Leute, die für die gearbeitet haben, haben auch bestätigt, dass Nintendo denkt, sie stünden über dem Gesetz, und denen wurde mit Kündigung gedroht, wenn sie das in Meetings angesprochen haben. Ist schon ne richtig tolle Firma

    Also ja, ich verstehe, dass sie hinter vorzeitiger Emulation her sind; das ist ihr gutes Recht. Aber bei allem darüber hinaus machen sie sich aktuell doch ziemlich lächerlich.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.11.2024, 07:29
    Ich glaube man macht es sich zu einfach. Jede Rom, die heruntergeladen wird, gehört normalerweise zu irgendeinem Publisher, der die Rechte daran besitzt. Wenn diese Rom nun heruntergeladen wird, entsteht ein Schaden an jedem potentiellen, zukünftigen Rerelease. Dass das durchaus noch passieren kann, zeigt ja zum Beispiel Switch Online oder die vielen Collections und Remaster, die immer wieder auch nach drölfzig Jahren plötzlich auftauchen.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde es total ätzend, dass viele alte Spiele kaum oder gar nicht mehr verfügbar sind, auf modernen Plattformen. Auch finde ich cool, dass durch Roms zum Beispiel auch Mods oder Fan-Übersetzungen möglich werden. Aber mir gefällt auch nicht, dass man sich da als barmherziger Samariter aufstellt, wenn man Roms herunterlädt. Zumal - und da machen wir uns bitte nichts vor - es den meisten Rom-Spielern sicherlich nicht nur um die super nieschigen Spiele geht, die niemals wieder veröffentlicht werden, sondern vor allem um die großen Klassiker.

    Bei aktuellen Fällen, also den Switch-Spielen, kommt noch dazu, dass die Kosten nicht alleine an den Spielen hängen. Da werden sicherlich etliche Themen auch querfinanziert. Ein Mario-Spiel finanziert daher andere mit und Hardwareverkäufe kurbelt die Entwicklung passender Spiele an und umgekehrt. Zu sagen, dass quasi alles erlaubt ist, nur weil man das original Spiel besitzt, ist leider nicht so einfach. Und sicherlich geht es da nicht um die wenigen, die alles gekauft haben, sondern eben vor allem darum, dass man allen anderen Tür und Tor öffnet. Da ist schlichtweg kein Raum für Ausnahmen.

    Ich für meinen Teil kaufe daher die Originale und erstelle mir, falls das Spielen auf originaler Hardware (oder zum Beispiel dem Analogue Pocket) nicht möglich ist, selber Roms mit meinem Retrode. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten und für mich persönlich halt ein reines Gewissen. Spiele, die mir gut gefallen, oder die ich damals mal als Rom gespielt habe und die mir gut gefallen haben, kaufe ich. Besitze aber in jedem Fall Hard- und Software.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 13.11.2024, 00:36
    Zitat Zitat von DoonPedroo Beitrag anzeigen
    Weil so vermittelt man ein falschen Eindruck von dem Spiel.
    Scarlet/Violet Trailer haben ja auch den Eindruck eines flüssig auf der Switch spielbaren Spiels vermittelt

    Ich bin der Ansicht, solange man das Originalspiel nachweislich besitzt, sollte man es auch emuliert spielen und zeigen dürfen, solange man sich dabei an Nintendos zeitliche Vorgaben hält.
    Auch, wenn Nintendo sich selbst als über dem Gesetz stehend ansieht, wie sie hier eindeutig unter Beweis stellen:
    Also, the limited right which the Copyright Act gives to make backup copies of computer programs does not apply to Nintendo video games.
    https://www.nintendo.com/au/legal/ni...tual-property/

    Sowas hören Anwälte sicher gerne.

    Außerdem der hier:
    People making Nintendo emulators and Nintendo ROMs are helping publishers by making old games available that are no longer being sold by the copyright owner. This does not hurt anyone and allows gamers to play old favourites. What's the problem?



    The problem is that it's illegal.
    Klingt für mich ähnlich wie die viel zitierte Marlene Mortel damals mit ihrem „Cannabis ist verboten, weil es eine illegale Droge ist.“



    Nintendo hat es innerhalb eines Jahres geschafft, sich bei mir komplett unbeliebt zu machen. So schnell kriegen die kein Geld mehr von mir. Ich hoffe, die Switch 2 floppt hart. Die brauchen mal wieder so ne Klatsche, die sie auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.
    Langsam aber sicher werden die nämlich zu dem nächsten EA, Ubisoft oder Activision, die sich alle für zu wichtig gehalten haben...
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 13.11.2024, 00:08
    Zitat Zitat von KitsuLeif Beitrag anzeigen
    Was Domtendo angeht, da war wohl ein Betrüger, der sich als Mitarbeiter von Nintendo ausgegeben hat, der ihn dazu veranlasst hat, die Videos offline zu nehmen. Habe das nur am Rande mitgekriegt, aber hier der entsprechende Kommentar dazu:
    https://www.reddit.com/r/Domtendo/co...schten_videos/
    Ob Betrüger oder nicht, eins muss man halt klar sagen, "domtendo hat EMU zum spielen verwendet" und das bei einem Youtuber mit mehr als 1 mio Followern untragbar. Weil so vermittelt man ein falschen Eindruck von dem Spiel.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 12.11.2024, 13:15
    Was Domtendo angeht, da war wohl ein Betrüger, der sich als Mitarbeiter von Nintendo ausgegeben hat, der ihn dazu veranlasst hat, die Videos offline zu nehmen. Habe das nur am Rande mitgekriegt, aber hier der entsprechende Kommentar dazu:
    https://www.reddit.com/r/Domtendo/comments/1g6kcex/update_zu_gel%C3%B6schten_videos/
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.11.2024, 12:53
    Wenn man ein Spiel Tage vor Veröffentlichung kauft und streamt, ist das für mich in Ordnung. Aber wer so dumm ist, öffentlich sein Raubmordkopieren kundzutun und dies auch noch durch Links fördert: Selbst Schuld.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 12.11.2024, 12:44
    Also in so einem Fall ist der genannte YouTuber definitiv selbst Schuld. Mal schauen, wie das für ihn endet.

    Von der Sache mit Domtendo habe ich jetzt zum ersten mal gehört. Soweit ich weiß, war er ja auch mal hier im Forum aktiv?

    Muss gestehen, dass er mir über die letzten Jahre immer unsympathischer wurde. Gerade in der Phase, als er angefangen hat, sich mit teurer Mode über seine Social Media Kanäle zu präsentieren...

    Jeder, wie er will, aber wenn sich jemand mit Kleidung im Wert von fast 10.000 Euro ablichten lässt, kann man ja ahnen, wo dessen Werte liegen. Und wenn ich mir seine aktuellen Videos anschaue, untermauert das meine Meinung über ihn.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.11.2024, 10:45
    absolut korrekt . vor allem da der Typ das ja nicht irrtümlich macht sondern sich sogar damit brüstet und Nintendo verhöhnt
  • Avatar von Garo
    Garo 12.11.2024, 10:03
    Selbst Schuld.