Um vor allem den 3D-Effekt des Nintendo 3DS der Öffentlichkeit präsentieren zu können, veranstaltet Nintendo derzeit auf der ganzen Welt kleinere Anspiel-Veranstaltungen. Dank eben dieser kleinen Events werden immer mehr Informationen zum Nintendo 3DS bekannt, unter anderem einige feine, aber doch entscheidende Details zur Abwärtskompabilität zu DS-Spielen.

Da der obere Bildschirm des 3DS deutlich breiter ist, als noch beim DS, wird an den Seiten des Bildes jeweils ein schwarzer Balken eingeblendet und hat somit das gleiche Seitenverhältnis wie der reguläre Nintendo DS. Da der Bildschirm jedoch eine höhere Auflösung besitzt, wird das Bild vergrößert und somit etwas unscharf.
Zusätzlich soll zudem neben dem Steuerkreuz das Schiebepad als Kontrollmöglichkeit zur Verfügung stehen. Dieses reagiert jedoch weiterhin nur auf die acht Grundrichtungen, wie das herkömmliche Steuerkreuz.
Update:
Es sind nun weitere Infos zur Abwärtskompatibilität von DS-Spielen verfügbar. So wird es wohl keine Multitasking-Funktion geben. Man kann zwar jederzeit zum Home-Menü zurückkehren, das Spiel wird aber dann beendet, und läuft nicht im Hintergrund weiter. Außerdem wird es vermutlich keine Einstellmöglichkeiten zum Spielen von alten DS-Spielen geben. Die Transferoption für DSiWare-Spielen wird man nicht im eShop sondern in den Einstellungen finden können.