Nintendo hat bekannt gegeben, dass amiibo-Figuren schon bald kostenlose Demo-Versionen von NES- und SNES-Spielen aus der Virtual Console freischalten sollen. Die Funktion soll noch im ersten Halbjahr des Jahres über eine kostenlose App für die Wii U verfügbar gemacht werden.
Wenn man innerhalb dieser App eine amiibo-Figur auf dem Wii U GamePad platziert, wird man besondere Szenen aus NES- und SNES-Spielen freischalten können. Zwar soll ein Zeitlimit verhindern, dass man das gesamte Spiel kostenlos spielen kann, dafür soll man aber durch ein weiteres Einscannen der amiibo-Figuren andere Highlight-Szenen aus dem Spiel ausprobieren können. Nintendo-Präsident Satoru Iwata hält das Wechseln der Spielszenen für angenehm überraschend. Es fühle sich so an als habe man ein Spielmodul gewechselt, so Iwata.

Nintendo gab außerdem bekannt, dass bis zum Ende des letzten Jahres über 5,7 Millionen amiibo-Figuren ausgeliefert wurden. Außerdem plane man künftig ausgewählte amiibos auch als NFC-Karten zu veröffentlichen.