
Blickt man auf 2019 zurück, weiß man bezüglich Nintendo Switch, dass die Hardware weiterhin ein absoluter Kassenschlager ist. Mit über 41 Millionen verkauften Einheiten (Stand September 2019) und dem China-Start, scheint der Erfolg auch nicht so schnell ein Ende zu finden. Aktuelle Aussagen namhafter Markt-Analysten sagen auch für das Jahr 2020 Gutes voraus.
Während Sony und Microsoft ihre Next-Generation-Konsolen für die Weihnachtssaison vorbereiten, könnte Nintendo bis dahin den Markt weiter erobern. Laut Piers Harding-Rolls, von IHS Markit Technology, werde 2020 das stärkste Jahr für Switch, er führt hierfür auch den anstehenden Launch von Switch Lite in China an.
Dies bekräftigt auch sein Kollege Mat Piscatella, NPD Group. Er geht sogar ein Stück weiter und sagt, dass die Hardware den Schwung aus 2019 auch ins Jahr 2020 mitnimmt und vielleicht bis 2022 trägt. Für die gesamte Videospiel-Industrie prophezeit er jedoch einen Rückgang der Absätze, begründet auf das Ableben der PlayStation 4 und der Xbox One.
Hinsichtlich einer verbesserten Version, oft als Switch Pro bezeichnet, ist man sich in Analysten-Kreisen nicht so sicher wie bei den prognostizierten Verkäufen.
Demnach sieht der bereits erwähnte Harding-Rolls die Wahrscheinlichkeit für eine leistungsstärkere Switch-Version etwas geringer, da 2019 bereits Switch Lite und ein neues Modell mit verbesserter Akkuleisung veröffentlicht wurde. Ersteres bediene jüngere Spieler, die "große" Switch verkaufe sich wie warme Semmeln, warum also den Markt weiter teilen, so der Analyst.
Hingegen hält Dr. Serkan Toto aus dem Hause Kantan Games, eine japanische Beraterfirma, eine Pro-Version für wahrscheinlich. Jener Herr erwartete für 2019, die längt erschienene, Switch Lite. Demnach gäbe es für ihn keinen Zweifel daran. Er vermutet einen Preis um die 399 $, 4K-Unterstützung, größere Game Cards und verbesserte Hardware-Komponenten. Obendrein sehe er ein Erscheinen gegen Ende des Sommers 2020 für realistisch. Darüber hinaus erwarte er weitere Microsoft-Spiele für Switch und ein weiteres großes Nintendo-Franchise im Mobile-Markt.
Alle Einschätzungen gehen aus einem Artikel von gamesindustry.biz hervor.