Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Atlus CEO spricht über Switch, 3DS und mehr

von

Armin Hodzic

Image 84742

Für Fans der gepflegten japanischen Rollenspielkunst, ist der Name Atlus kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil, der  Publisher aus dem Land der aufgehenden Sonne, darf sich zahlreicher Anhänger und Freunde seiner Werke erfreuen, auch, wenn sie nicht immer zwingend die kommerziell erfolgreichsten sind. Fernab davon, gab CEO Naoto Hiraoka ein interessantes Interview über verschiedene spannende Themen.

Ein Faktor war natürlich Nintendos kommende Heimkonsole Nintendo Switch. Atlus wurde bereits als Partner und Publisher für die Konsole bestätigt, allerdings wollte Naoto Hiraoka keinerlei nähere Angaben zu potenziellen Titel machen. Allerdings zeigte er sich begeistert von der Konsole und befand, dass die kommende Plattform ein interessantes Potential hätte. Außerdem ging es auch Atlus' Schaffen rund um Nintendo-3DS-Spiele. Die japanische Spieleschmiede hat zahlreiche Hochkaräter für Nintendo 3DS veröffentlicht und dabei festgestellt, dass es auf dem Nintendo 3DS eine wesentliche Zielgruppe für erwachsenere Rollenspiele gäbe. Laut Hiraoka, würden JRPGs diese Rolle perfekt ausfüllen. 

Image 84740

In den letzten Jahren hätte man außerdem einen Fokus auf das Schärfen der Markenstrategie im Hause Atlus gelegt. Die japanische Subkultur würde aus zahlreichen Faktoren wie Anime, Mangas und natürlich Videospielen bestehen, dementsprechend würde man das Hauptaugenmerk natürlich auf letzteres legen. Das Ziel sei es, eine Führungsrolle in diesem Bereich zu übernehmen. Trotzalledem,  müsse man bedenken, dass es eine Zeit gab, in der japanische Videospiele durch dunkle Zeiten gegangen seien. Durch Spiele wie Demon's Souls, Persona 4 und Catherine sei es jedoch gelungen, erneut mehr Zielgruppen in Übersee anzusprechen, anstatt sich lediglich auf den japanischem Heimatmarkt zu konzentrieren.