Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 120967

Erst vor zwei Tagen, am 13. Mai, startete das schwedische Entwicklerstudio Collecting Smiles eine Kickstarter-Kampagne für seine Zeichensoftware Colors Live für Nintendo Switch. Diese Ankündigung wurde von vielen Fans der früheren Ableger im Grunde seit der Veröffentlichung der Konsole herbeigesehnt, was sich auch direkt im Erfolg der Kampagne niederschlägt.

Denn das initiale Ziel von umgerechnet etwa 14.056 Euro wurde in weniger als acht Stunden erreicht. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Zeilen trugen 837 Unterstützer insgesamt etwa 42.177 Euro zur Finanzierung bei. Diesen rasanten Erfolg nahm das Studio zum Anlass nun die ersten drei Stretchgoals bekannt zu geben. Diese lauten wie folgt:

  •   50.000 US-Dollar: Spezialpinsel
  •   75.000 US-Dollar: Verbesserte Ebenenverwaltung
  • 100.000 US-Dollar: Lokalisierung

Dem Studio sei es wichtig, dass jedes dieser sowie eventuelle weitere Stretchgoals nicht den Veröffentlichungsplan von Colors Live beeinflussen. Daher werden zusätzliche Features das Projekt nicht erweitert, sondern stattdessen als nachträgliche Updates zur Verfügung gestellt.

Studiogründer Jens Andersson erklärt das erste Stretchgoal, die Spezialpinsel, im Detail. Das Team möchte mit Colors Live Zugänglichkeit und Leistungsfähigkeit miteinander kombinieren, sodass sich Neueinsteiger des digitalen Zeichnens nicht überfordert fühlen, während es professionellen Zeichnern ermöglicht werden soll, fantastische Kunst zu erschaffen.

Image 120968

Hinter der 'Plus'-Schaltfläche im oberen Bild verbirgt sich eine Liste mit zusätzlichen Pinseln, aus der man seine Favoriten wählen kann. Ein paar neue Pinsel sind bereits implementiert, von denen einige für die neuen drucksensitiven Optionen benötigt werden. Näheres zu diesen Pinseln wird es in einem späteren Update geben.

Die Pinsel in Colors Live werden nicht einfach bloß Pinsel sein, erklärt Andersson. Stattdessen handelt es sich dabei mehr um eine Kombination aus Pinseln und Werkzeugen. Es ist im Grunde eine andere Herangehensweise für die Benutzeroberfläche von Zeichenwerkzeugen, die oftmals voller Knöpfe und Schieberegler stecken.

Damit lassen sich etwa die folgenden Funktionen implementieren:

  • Pixel-Art-Pinsel: Zwar steht bei Colors Live das digitale Zeichnen im Vordergrund, jedoch möchte das Team gern einen speziellen Pinsel integrieren, der das Erschaffen von Pixel-Art erleichtert.
  • Füll-Werkzeug: Es kann sich als schwierig erweisen, sauber gefüllte Bereiche zu erstellen. Dieser Werkzeug-Pinsel würde hierbei helfen.
  • Abwedler- und Nachbelichter-Pinsel: Eine geläufige Technik, um Lichter und Schatten hinzuzufügen, ohne die Farben zu trüben.

Die Kickstarter-Kampagne könnt ihr hier unterstützen. Anfragen und Vorschläge könnt ihr dem Team über Discord zukommen lassen.

Unser Interview mit dem Designer und Schöpfer von Colors, Jens Andersson, verrät euch zudem mehr über die Entstehung des Zeichenprogramms sowie über Colors Live im Speziellen.