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Crytek gibt Zukunftspläne bekannt und schließt Studios

von

Sebastian Zeitz

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Crytek war vor einigen Jahren mit der hauseigenen Cry Engine einer der Vorreiter in Sachen Grafik. Allerdings blieben die Spiele vom Gameplay her öfter hinter den Erwartungen zurück.

Nachdem die neuesten Entwicklungen, wie das VR-Abenteuer Robinson: The Journey, niemanden so richtig überzeugen konnte, hat Crytek nun die Pläne für das kommende Jahr beschlossen. Dazu zählt die Schließung von fünf Studios, da man sich in Zukunft nur noch in Frankfurt und Kiew darauf konzentrieren möchte, an Technologien wie der Cry Engine zu arbeiten sowie aus eigener Sicht innovative Spiele zu entwickeln. Was der Entwickler aus hiesigen Gefilden noch so an seiner Unternehmens-Struktur ändern wird, lest ihr in der folgenden Pressemitteilung:

Frankfurt am Main (Deutschland) 20. Dezember 2016 – Crytek hat heute eine Reihe von Veränderungen für die zukünftigen Geschäftspläne bekannt gegeben: Das Unternehmen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und konzentriert sich auf seine Kernkompentenzen: Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele.

Im Rahmen dieser Veränderungen wird Crytek die Entwicklung zukünftig auf die Studios in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Darüber hinaus wird Crytek weiter an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. CRYENGINE bleibt weiterhin ein Hauptbestandteil von Crytek. Enterprise Lizenznehmer und Indie Entwickler werden auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt. Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von Crytek. Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen.

Crytek Mitgründer und Managing Direktor, Avni Yerli, sagt: “Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.”

Zuvor gab es in den letzten Wochen schwere Anschuldigungen von Mitarbeitern Cryteks. Demnach habe Crytek seine Mitarbeiter bereits mehrere Monate lang nicht bezahlt. Es ist nicht das erste Mal, das Crytek in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Bereits 2014 wurde berichtet, dass Gehälter verspätet ausgezahlt wurden. Grund damals waren die schwachen Umsätze mit der CryEngine und Produktionsprobleme mit Spielen wie dem Xbox One-Exklusivtitel Ryse.

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