Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

E3 2013: Nintendo ohne traditionelle Pressekonferenz

von

Patrick Overkamp

Na, habt ihr euch auch schon so richtig auf die diesjährige E3-Pressekonferenz von Nintendo gefreut? Falls dem so ist, macht euch auf eine große Enttäuschung gefasst, bevor ihr weiterlest.
Wie Satoru Iwata im Rahmen eines Finanzbriefings bekannt gab, wird man in diesem Jahr auf eine große Pressekonferenz auf der E3 verzichten. Stattdessen sollen während der E3 mehrere kleinere Events stattfinden, die sich auf Software für den amerikanischen Markt konzentrieren sollen. Unter anderem sollen zwei geschlossene Events für Händler und Presse stattfinden. Besucher werden trotzdem die neuesten Spiele von Nintendo ausprobieren können.

Man wolle eine neue Art der E3-Präsentation etablieren, indem man den gesonderten Parteien entsprechende Informationen liefert. Während Investoren und Händler sich hauptsächlich für Verkaufszahlen und Statistiken interessieren, wollen die Fans hauptsächlich Informationen zu den Spielen erhalten.

Doch was bedeutet das für alle, die ohnehin von zuhause aus auf die E3 blicken? Iwata sprach davon, dass man sich bereits Gedanken mache, wie man die Spieler zuhause erreichen kann. Man werde zu diesem Thema jedoch erst später genaue Ankündigungen machen, sobald die Entscheidungen getroffen wurden. Zur Zeit der E3 soll es anscheinend sowohl für Japan als auch Europa passende Nintendo Direct-Ausgaben geben.

Zwar hat Nintendo jüngst gezeigt, dass sie auch ohne große Pressekonferenz viel Aufmerksamkeit auf sich lenken können und keine Bühne brauchen, um neue Titel zu präsentieren. Der Gedanke an eine E3 ohne Reggie Fils-Aime auf Nintendos großer Bühne schmerzt aber trotzdem etwas.

Emily Rogers kommentierte den Wegfall der PK auf Twitter folgendermaßen:

Nintendo braucht keine einstündige Pressekonferenz. Die letzten "Nintendo Direct"-Ausgaben haben gezeigt, dass sie auch so haufenweise Aufmerksamkeit bekommen können. Die E3 hat sich mittlerweile zu einem "Wer gewinnt die E3"-Wettbewerb entwickelt. Dass Nintendos Spiele auf der E3 anspielbar sind, ist alles, was zählt.


Wir sind gespannt, wie Nintendo den Auftritt auf der E3 gestalten wird und was für Titel ankündigt werden. Die Messe findet dieses Jahr vom 11. bis zum 13. Juni statt.

Image 43383