Einige Experten der Spiele-Industrie bezeichnen die Wii U inzwischen als eine Art Überbrückungskonsole“. Sie sei quasi keine neue Hardwaregeneration, sondern mehr ein großes Wii-Update.
EA COO Peter Moore teilt diese Meinung nicht. In einem Interview äußerte er sich:
Die Leute werden diskutieren, dass sie eine Übergangskonsole sei. Ich denke, das ist nicht der Fall und werde erklären, warum das so ist. Der Tablet-Controller ist eine starke Neuerung. Hier geht es nicht mehr um Hardware-Spezifikationen … Hier geht es, wie bei der Wii, um einen Controller, der eine einzigartiges Spielerlebnis vermitteln wird, obwohl die Grafik vielleicht nicht die allerbeste sein wird. Ich weiß nicht, was Microsofts und Sonys Pläne für die nächsten Generationen sein werden, aber sie werden sich nicht allein auf die Grafik konzentrieren. Das garantiere ich euch. Schaut euch Battlefield an – was kann man dort noch an der Grafik verbessern? Es ist ein Punkt erreicht, an dem es sich nur noch verschlechtern kann … Ich weiß nicht, was besser sein kann als 1080p. In den früheren Zeiten der Spieleentwicklung war eine Steigerung der Grafik absolut möglich – glänzende Helme, grünes Gras – aber ich bin lange genug im Geschäft und weiß, dass das Sehen deines eigenen Atmens in einem Footballspiel ein großer Coup ist. Aber das ist jetzt nicht mehr wichtig. Jetzt geht es um Schnittstellen. Nun kommt es darauf an, eine große Community aufzubauen. Und nun geht es um die Frage „Wie kontrolliere ich ein Spiel?“. Man hat es mit Move gesehen, mit Wii MotionPlus und schließlich mit Kinect. Nintendos Job ist es jetzt, offen gesagt, eine „bessere Mausefalle“ zu entwickeln, die wir als Controller nutzen wollen. Wie gesagt, ich weiß nicht, was Microsofts und Sonys Pläne für die nächsten Generationen sind, aber sie werden sich nicht nur auf Grafik fixieren. Das garantiere ich.
Außerdem sprach er noch das Thema Online-Fähigkeiten der Wii U an, was Nintendo jetzt ernster verfolgen möchte:
Es ist sehr wichtig für uns und wir sind erleichtert, dass sie das fest zugesagt haben. Online-Fähigkeiten waren kein ausschlaggebender Faktor bei der Wii, wie ihr alle wisst, obwohl sie die Möglichkeiten hatten, wenn auch nicht so stark wie bei Xbox Live und PSN. Aber ich denke Nintendo weiß jetzt, dass Titel mit Multiplayer-Modi, Community-Aufbau und Co-op-Spielen mehr Tiefgang bieten. All das ist jetzt sehr wichtig.
