Tetris ist eine der erfolgreichsten Videospielreihen überhaupt. Der wohl kultigste Tetris-Ableger dürfte dabei jener sein, der 1989 zum Launch des Game Boy erschienen ist und wesentlich zu dessen Erfolg beitrug. Tetris für den Game Boy hat sich zigmillionenfach verkaufen können und ist somit eines der meistverkauften Videospiele aller Zeiten.
Doch wie oft hat es sich wirklich verkauft? Zu aktuellen Neuerscheinungen veröffentlichen Marktforschungsinstitute Verkaufszahlen und bei besonderen Erfolgen vermelden die Hersteller selber nicht selten die offiziellen Verkäufe, so zuletzt gestern im Falle von Pokémon X/Y. Doch bei älteren Spielen ist das häufig nicht so einfach. Für solche Fälle wird häufig die Website VGChartz zu Rate gezogen, doch da diese lediglich Schätzwerte nennt, ist sie gerade für die Verkaufszahlen älterer Titel kaum geeignet.
Wie Henk Rogers, der die Veröffentlichung von Tetris für den Game Boy erst durch eine äußerst zähe Prozedur ermöglichte, nun in einem Interview bekanntgab, hat sich das Game Boy-Tetris rund 35 Millionen Mal verkaufen können. Zum Vergleich: VGChartz nennt nur 30 Millionen Verkäufe; die Zahl stimmt also nicht.
Damit befindet sich das Spiel auf Platz 3 oder 4 der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Platz 1 belegt Wii Sports mit ungefähr 82 Millionen Verkäufen, auf dem nächsten Platz folgt Super Mario Bros. mit 40 Millionen Käufen. Mario Kart Wii hat sich laut offiziellen Zahlen 34,3 Million Mal verkauft und befindet sich somit eng an Tetris.
