Der Nintendo eShop ist ein durchaus erfolgreiches Geschäftsmodell, das auch für zahlreiche kleinere Entwickler eine Heimat geworden ist. Europaweit gibt es eine Vielzahl an Titeln für Wii U und 3DS, die ein breites Spektrum abdecken. Dennoch gibt es einige Spiele die zwar in Europa aber nicht in Deutschland erhältlich sind. Findige Leser tippen da sicher gleich auf die USK und liegen da auch richtig. Glaubt man nämlich den Kollegen von nintendolife.com, meiden derzeit und auch zukünftig noch mehr Entwickler und Publisher den deutschen Markt. Grund hierfür seien nicht die zu harten Alterseinstufungen, sondern die hohen Kosten, die bei einem Rating der USK anfallen. Nachstehend ein Auszug der Kostenordnung der USK.
Regelverfahren im großen Prüfgremium
Alterskennzeichnung für Vollversionen und Demoversionen nach §14 Abs. 2 JuSchG.
1200,- Euro
Was an den Informationen, die nintendolife.com vorliegen dran ist, lässt sich derzeit nicht prüfen. Aussicht auf Besserung liefert jedoch das kommende internationale System International Age Rating Coalition (IARC), das spezielle digital vertriebene Spiele schneller und kostengünstiger, dank Fragebogensystem, abwickeln soll.

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.