
Die Erfolgsmeldungen von Nintendo Switch stapeln sich. Verkaufszahlen der Wii U wurden in Region Y bereits übertroffen, Spiel X hat sich auf Switch besser verkauft als auf den anderen Plattformen addiert und so weiter und so fort. Bei Kotaku ist man nun noch einen Schritt weiter gegangen, und hat sich die Datenbank von Metacritic runtergeladen, um damit diverse Statistiken zu erstellen. Und jetzt folgt keine Überraschung: der Stapel der positiven Meldungen wird noch ein wenig größer.
Die Daten wurden Ende Dezember erfasst, genau am 279. Tag von Nintendo Switch am Markt. Dabei wurden 18.000 Spiele und 250.000 Reviews aggregiert. Daraus wurden dann unterschiedliche Statistiken erfasst:
- Für Switch waren zu diesem Zeitpunkt ungefähr dreimal so viele Spiele erhältlich wie für Wii und Wii U, nämlich 191. Wii U hat zweieinhalb Jahre gebraucht, um auf diese Zahl zu kommen.
- Sogar im Vergleich mit PlayStation 4 und Xbox One kommt Switch immer noch auf ungefähr doppelt so viele Spiele in diesem Zeitraum.
- Bereits jetzt hat Switch 45 Spiele, die bei Metacritic eine Wertung von über 80 Prozent haben. Wii und Wii U brachten es zum Ende ihrer aktiven Zeit auf ungefähr 60 bzw. 50.
Weitere Informationen sowie Graphen zu den erfassten Werten gibt es direkt auf Kotaku.