Das japanische Magazin Famitsu hat sich in der aktuellen September-Ausgabe die Mühe gemacht und insgesamt eintausend Videospieler zur Wii U befragt. Das Ergebnis spricht für sich und zeigt die japanische Begeisterung für die Wii U auf.

Insgesamt sagten 45% der Befragten aus, dass sie derzeit planen die Konsole zum Launchtag zu erwerben. Die Konsole wird in Japan am 8. Dezember und somit nach den USA und Europa erscheinen. Weitere 37% seien sich aber sicher, dass sie die Konsole kurze Zeit später nach der Erscheinung kaufen werden. Für alle dieser Befragten waren besonders Spiele, wie New Super Mario Bros. U oder Monster Hunter 3 Ultimate , die im Launchzeitraum erscheinen werden, ausschlaggebend. So äußerte einer der Befragten, dass er Mario und Dragon Quest X unbedingt in HD erleben wolle und sich daher die Konsole für den Launch-Tag vorbestellen werde.

72 Prozent der potenziellen Käufer gaben an, dass sie zum Premium-Set der Konsole greifen werden, die im Vergleich zur 8GB Basic-Ausführung über einen 32GB-Speicher verfügen wird. So äußerte einer der befragten Spieler:
Zwar bevorzuge ich die weiße Ausführung, doch ist der Unterschied zwischen 8 und 32GB internen Speicher äußerst groß. Ich bin mir sicher, dass ich bei der Basic-Version Probleme mit dem Speicherplatz bekommen würde und greife daher zur Premium-Version.
Die Händler haben nach dem 3DS-Launch hingegen ganz andere Sorgen. Damals war in Japan die Nachfrage nach dem 3DS so groß, dass der Bestand der Händler schon sehr früh an seine Grenzen stieß. Man hoffe, dass Nintendo in der Lage sein wird der Nachfrage Stand zu halten und die Händler mit genügend Konsolen versorgen wird.