Es ist kein Geheimnis, dass Firmen wie Nintendo, Sony und Microsoft nach der Veröffentlichung einer Konsole bereits beginnen am Nachfolger zu arbeiten. Im Fall von Nintendo wissen wir bereits, dass sie auf den Projektnamen Nintendo NX hört und möglicherweise bereits nächstes Jahr zum ersten Mal präsentiert wird. Nintendo NX soll laut Nintendo-Präsident Satoru Iwata ein brandneues Konzept bieten und die Fans überraschen. Außerdem soll die Konsole über den selben Mitgliedschafts-Service verfügen, den Nintendo derzeit mit DeNA entwickelt und auch Smartphones, Tablets und PCs einschließen wird.
Seit einigen Jahren steht die Vermutung im Raum, dass Nintendo plant seine Handhelds und Heimkonsolen anzunähern. Einen wirklichen Reim können wir uns allerdings nicht machen, was hinter Nintendo NX steckt: Eine neue Heimkonsole? Ein Handheld? Oder tatsächlich ein Hybrid aus beidem?
Bis Nintendo sich dazu entschließt NX der Öffentlichkeit zu präsentieren, bleibt uns nicht anderes übrig als zu spekulieren und nach den kleinsten Brotkrumen zu suchen, um Nintendos Plänen auf die Spur zu kommen. Da wäre beispielsweise das Job-Profil des Entwicklers Lu Yang im sozialen Netzwerk LinkedIn. Dort schreibt er, dass er derzeit bei Nintendo America an Platform Tools für die Wii U, so wie die kommende Konsolen-Generation arbeitet.
Die bisherigen Anstellungen in seinem Profil könnten möglicherweise Rückschlüsse darauf geben, woran Lu Yang genau arbeitet. So war er für mehrere Jahre bei Microsoft beschäftigt und arbeitete dort insbesondere an dem Windows Phone-Betriebssystem. Als Experte im Mobile-Sektor, könnte er beispielsweise am Nachfolger des 3DS arbeiten. Andererseits ist er ebenso für die Wii U zuständig, wodurch Nintendos nächste Konsolen-Genration weiterhin ein Rätsel-Raten bleibt. Wir werden für euch die Augen weiter aufhalten und der Spur aus Brotkrumen weiterhin folgen.
