Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Gerücht: StreetPass für Wii U?

von

Tobias Schmitz

Momentan geistert ein Gerücht durch das Internet, das von einer StreetPass-Funktionalität für Nintendos kommende Heimkonsole Wii U berichtet. Seinen Ursprung hat es von einer Industrie-Insider“-Quelle der Website dualpixels.com, die schon in der Vergangenheit Ursprung mehr oder weniger wahrscheinlicher Gerüchte war.
Dem Gerücht zufolge wird die Wii U über eine StreetPass-Funktionalität verfügen, wie man sie bereits von der aktuellen Mobilkonsole 3DS kennt. Dafür soll die Wii U mit einem kleinen Gerät für die Hosentasche ausgeliefert werden. Dieses Gerät weist dem Gerücht zufolge einen kleinen LCD-Bildschirm mit niedriger Auflösung auf, um den eigenen Mii und weitere Basisinformationen anzuzeigen. Mittels dieses bislang als Gamer Card bezeichneten Gerätes soll man Informationen mit anderen Wii-U-Besitzern austauschen können, die die Card aktiviert mitnehmen. Dabei würden auch deren Nintendo-Network-Profile verknüpft.

Zuhause überträgt man die Informationen von der Gamer Card mittels der NFC-Technologie auf seine Konsole. Das Gerät selber soll mit dem Pokéwalker ähneln, einem Schrittzähler, der Pokémon Heart Gold und Pokémon Soul Silver beigelegt war.

Image 24483


Bereits kurz nach der Enthüllung der Konsole im Juni 2011 hatte Nintendo-Präsident Satoru Iwata mitgeteilt, man überlege innerhalb des Unternehmens, wie man die Wii U mit Updates versorgen wolle, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Er äußerte die Möglichkeit, Updates für die Wii U zunächst über StreetPass/SpotPass auf dem 3DS zu empfangen und Zuhause so auf die Wii U überspielen zu können. Dabei handelte es sich nicht um eine Bestätigung dieser Pläne, seitdem wurde nichts mehr über eine solche Funktion erwähnt.

Galerie

Image 25114