Vor etwa einem Tag präsentierten Nintendo die neue Konsole mit dem Namen Wii U. Wie schon beim Vorgänger setzt man hier auf einen Controller, den es in dieser Form noch nie gegeben hat. Die Peripherie, mit welcher man die Spiele steuert, wird nämlich einen Bildschirm enthalten, auf welchen die Konsole beispielsweise Inhalte des momentan gespielten Titels streamen kann. Aufgrund dieses großen technischen Aufwandes rechneten viele Fans schon mit einem hohen Preis für einen einzelnen Controller.
Nun gab ein Pressesprecher von Nintendo in einem Interview bekannt, dass man den Wii U-Controller wahrscheinlich gar nicht einzeln verkaufen werde. Aufgrund der Möglichkeit die Spiele auch mit dem alten Wii-Controller zu spielen, würde an mehr als einem der neuartigen Steuergeräte nämlich gar kein Bedarf bestehen. Dies könnte einererseits am hohen Preis liegen und andererseits daran, dass die Konsole die Daten gar nicht auf verschiedene Controller gleichzeitig streamen kann.
“Both the controller and the console will be sold as one unit. You won’t be able to buy the controller alone.”
Allzu ernst sollte man diese Aussage aber noch nicht nehmen. Katsuya Eguchi erwähnte in einem anderen Interview nämlich, dass man momentan prüfe, ob man für manche Spiele nicht mehrere der neuartigen Controlle verwenden könne. Auf diesem Gebiet scheint das letzte Wort also noch nicht gesprochen worden zu sein. Bei neuen Informationen halten wir euch natürlich wie immer auf dem Laufenden.
