Nintendo hat mit der Virtual Console einen Service entwickelt, bei dem man sich alte Spiele herunterladen und sie dann auf aktuellen Konsolen spielen kann. Während Wii-Besitzer schon längst den Service nutzen können, müssen sich 3DS-Besitzer noch bis zum 7. Juni gedulden. Auch auf der Wii-Nachfolgekonsole, die bisher noch unter dem Namen Project Café bekannt ist, wird es eine Virtual Console geben.
So sollen laut der Seite myvideogamenews bestimmte Spielklassiker in HD erhältlich sein. Allerdings wurde betont, dass es einige SNES-Spiele wegen Konvertierungsproblemen nie in HD erscheinen werden. Zwar könne man alte Virtual Console-Spiele von der Wii auf Project Café übertragen, für die HD-Versionen, die es geben wird, müsse man allerdings nochmal den vollen Preis zahlen. Sega soll zudem einige Xbox Live Arcade-Titel auf die Virtual Console vom Wii-Nachfolger bringen.

Auf der E3 2011 wird Nintendo viele neue Informationen zu Project Café bekannt geben. Bis dahin kann man sich unter anderem mit dem WiiWare-Titel FAST Racing League die Zeit vertreiben.