Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Iwata: Cloud-Gaming ist nicht die Zukunft

von

Tobias Schmitz

Ist Cloud-Gaming der nächste große Trend der Videospielindustrie? Jedenfalls wird diese Technik, bei der Spiele komplett über einen Server laufen und auch dort berechnet werden, immer beliebter. Auch Nintendos Investoren denken darüber nach und fragten den CEO Satoru Iwata auf der kürzlichen Aktionärskonferenz über die Chancen einer einheitlichen Cloud-Plattform.
Iwata machte klar: Manches könne man in der Tat mit Cloud-Gaming erreichen, anderes hingegen nicht. Nintendo halte diesen Trend nicht für die Zukunft und tue alles, damit einfache Spielekonsolen nicht vom Markt verschwinden. Eine einheitliche Plattform“ verstehe Nintendo auch nicht als eine einzige Konsole, sondern als mehrere Konsolen mit der gleichen Architektur.

Da meldete sich Shigeru Miyamoto zu Worte. Für 3DS und Wii U habe der Konzern neue Entwicklungsumgebungen programmieren müssen, da es sich um neue, voneinander unabhängige Architekturen handelte. Bei der Wii war das nicht der Fall, da diese die Architektur des GameCube wiederverwendete, sodass auch die Entwicklungsumgebungen nicht von Grund auf neu programmiert werden mussten.

Um diesen verlustreichen Prozess zu erleichtern, vereinigt Nintendo seine Handheld- und Stationärkonsolen-Entwicklungsabteilungen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Image 41853