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Kürzlich hat Nintendo den ersten Teil des Iwata-fragt-Interviews zu New Super Mario Bros. 2 in englischer Sprache veröffentlicht. Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat zwei Mitarbeiter des Spiels interviewt: Yusuke Amano, den Directorels, und Masaaki Ishikawa, den Art Director. Im Interview wurden zahlreiche Details zur Entwicklung des Spiels bekanntgegeben.
Normalerweise werden bei der Spielentwicklung erst die Grundmechaniken programmiert und erst danach die Level gestaltet. Bei New Super Mario Bros. 2 war dies genau anders herum: Am Anfang stand das Leveldesign und erst anschließend kümmerte sich ein Team darum, die Level in ein Spiel zu bringen.

Der Hintergrund ist folgender: Die Abteilung Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) hat alle 2D-Mario-Spiele entwickelt. Unter der Leitung von EAD-Chefentwickler Takashi Tezuka wurden Mitarbeitern verschiedener Nintendo-Abteilungen wie der EAD, oder dem Software Planning & Development Department (SPD) die Grundlagen des Leveldesigns für Mario-Spiele beigebracht. Dies geschah in der sogenannten Mario Cram School“. Das Projekt hatte zunächst das Ziel, die Erfahrung der Levelgestaltung anderen Mitarbeitern zu übergeben.

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Amano war damals, als er mit Star Fox 64 3D beschäftigt war, einer der Schüler der Mario Cram School. Später fragte Tezuka ihn, ob er nicht das nächste Mario-Spiel für den 3DS entwickeln wolle. So wurde Amano Director des Spiels, Tezuka und der Programmierer Toshihiko Nakago sowie die Mario Cram School arbeiteten mit. Zu dieser Zeit hatte das Projekt aber noch keine Designer. Erst nachdem Mario Kart 7 gegen Ende 2011 vollendet war, stieß Ishikawa als Art Director dem Projekt bei. Zur gleichen Zeit traten zwei Designer der EAD-Tokyo-Niederlassung (Super Mario 3D Land) und Mitarbeiter von Mario Kart 7 bei, womit das Projekt weitere Entwickler mit 3DS-Erfahrung gewann.

Amano und Ishikawa waren die einzigen Spielmitarbeiter, die längere Erfahrung mit Mario-Spielen hatten. Ein Team von erfahrenen Mario-Entwicklern arbeitete indes an New Super Mario Bros. U. Beide Spiele standen parallel unter der Betreuung durch Tezuka und Nakago.

Die EAD-Tokyo-Mitarbeiter hatten Dank ihrer Arbeit an Super Mario 3D Land viel Erfahrung mit dem 3D-Effekt. Dank ihnen bietet der 3D-Modus in New Super Mario Bros. 2 ein besonderes Feature, und zwar werden die Hintergründe der Tiefenschärfe entsprechend weichgezeichnet.

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Neuerungen im Spiel sind die Level, die zur Abend- und Nachtzeit dargestellt werden. Außerdem gibt es spezielle „Dash Mario“-Level, in die Mario mit einer Kanone hineingeschleudert wird. In diesen sprintet er automatisch und ohne Unterbrechung, der Spieler kann ihn nur springen lassen. Iwata verglich die Level mit den Kart-Abschnitten aus Donkey Kong Country.

Das Münzen-Feature ging hauptsächlich auf Tezuka und Nakago zurück und die anderen Teammitglieder dachten sich entsprechende Items aus, wie den Münzblock, goldene Ringe, Gegner sowie die Goldblume. Da der Hauptspielmodus aber nicht genug Motivation bot, um eine Millionen Münzen einzusammeln, wie sich das Team vornahm, dachte man sich den Coin Rush-Modus aus.

Der Zweispielermodus war ebenfalls Tezukas Idee. Zunächst sollte die Idee verworfen werden, weil der Mehraufwand für die Designer die Entwicklungsdauer verlängern würde, außerdem wäre der Bildschirm des 3DS nicht groß genug für zwei Spieler. Durch Experimentieren konnte ein Zweispielermodus letztlich doch eingebaut werden. Die Kamera folgt dabei immer dem Spieler, der weiter vorne ist.

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Das Spiel nutzt auch die StreetPass-Funktionalität. So werden Coin-Rush-Highscores mit anderen Spielern ausgetauscht. Überbietet man einen fremden Highscore, so erhält man Bonus-Münzen. Weiter ist geplant, dass zusätzliche Level für den Coin-Rush-Modus zum Download veröffentlicht werden sollen. Amano hatte bereits in Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 zusätzliche Level entwerfen lassen, weshalb er das Prinzip auch im aktuellen Projekt anwenden wollte. Da durch die Mario Cram School viele Leveldesigner zur Verfügung stehen, werden zusätzliche Level angeboten. Die Arbeit an diesen Leveln hat noch nicht begonnen, da Nintendo dafür Rückmeldungen von Spielern berücksichtigen möchte. Iwata und Miyamoto halten DLC (Download-Content) deshalb für sinnvoll: Man kann auf Spielerwünsche reagieren.

Außerdem wurde im Interview bekannt, dass für das Spiel zunächst der Name New Super Mario Bros. Gold geplant war.

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