Zwei neue Ausgaben von Iwata fragt wurden kürzlich veröffentlicht. Bislang steht nur die englische Übersetzung zur Verfügung. Bei Iwata fragt handelt es sich um eine Reihe von umfangreichen Interviews mit Spieleentwicklern, geführt vom Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata persönlich.
Eines der Interviews dreht sich um New Art Academy für Nintendo 3DS. Iwata spricht hier mit drei am Spiel beteiligten Nintendo-Mitarbeitern, sowie zwei Mitwirkenden vom Entwickler-Studio Headstrong Games. Die Mitarbeiter unterhalten sich in dem fünfteiligten Interview über den Ursprung der Reihe, über die Entwicklung des DS-Teiles und selbstverständlich über den kürzlich erschienenen Ableger für 3DS. Das Interview findet ihr hier.

Die Entwicklung von New Art Academy wurde demnach zu großen Teilen vom einem Marketingmanager bei Nintendo Ibérica beeinflusst, der vom DS-Teil überzeugt war und sich für dessen Vermarktung einsetzte. Zahlreiche Ideen wie beispielsweise das eigene Erstellen von Lektionen stammen von ihm.
In der zweiten neuen "Iwata fragt"-Ausgabe werden Mitarbeiter von New Style Botique, das am 16. November für 3DS erscheinen wird, interviewt. In fünf Teilen unterhält sich Iwata mit zwei Nintendo- und drei Mitarbeitern anderer Studios. Dabei wird unter anderem darüber gesprochen, dass an der Spieleentwicklung professionelle Modestylisten beteiligt waren. Im Gegensatz zum DS-Vorgänger kooperierte dafür das Entwicklerstudio mit einem Modeunternehmen. Das vollständige Interview zu New Style Botique ist hier zu lesen.

Weitere Infos
