Vor wenigen Tagen fand in Japan die jährliche Hauptversammlung mit Nintendos Aktionären statt. Unter anderem wurde bereits bekannt, dass Satoru Iwata die Position des Unternehmensoberhaupts beibehalten wird. Heute gibt es aber die konkreten Zahlen dafür, wie die Aktionäre für Iwata abgestimmt haben.
Demnach gab es insgesamt 777.999 Stimmen für und 169.240 Stimmen gegen den bisherigen Chef. Das entspricht 80,64 Prozent Befürwortung. Im vergangenen Jahr war die Meute mit 77,26 Prozent nicht ganz so überzeugt.
Angesichts der schwierigen Lage der Wii U im vergangenen Jahr ist es überraschend, dass Iwata dennoch derart viel Vertrauen geschenkt bekommt. Im schlimmsten Fall hätte er seine Position abgeben müssen; dazu ist es zum Glück jedoch nicht gekommen.
Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung Iwatas? Welche Entscheidungen hättet ihr anders getroffen?
