Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Iwata: Unser Fokus liegt auf den Core-Gamern

von

Patrick Overkamp

Nicht nur von Anhängern der anderen großen Konsolen-Lager musste sich Nintendo in der Vergangenheit häufig anhören, dass sie zu viel Wert auf die sogenannten Casual-Gamer legen und die Wünsche der treuen Fans nicht genug beachten. Auch viele Nintendo-Fans selbst waren mit der Politik ihrer Lieblingsfirma nicht zufrieden.
Satoru Iwata, seines Zeichens CEO von Nintendo, versprach nun während einer Fragerunde mit den Investoren, dass man dies künftig ändern wolle. Seiner Aussage nach habe man aus der Vergangenheit und den Fehlern, die mit der Wii gemacht worden seien, gelernt und wolle sich nun vorrangig um die Core-Gamer kümmern

Nachdem viele Spiele für Gelegenheitsspieler auf der Wii sehr erfolgreich gewesen wären, sei es schwierig gewesen, die Wii wieder für Core-Gamer attraktiv zu machen. Dies habe sich negativ auf den Langzeiterfolg der Konsole ausgewirkt. So habe man den Nintendo 3DS zum Start nicht mit Casual-Titeln überfluten wollen, sondern habe sich auf Titel wie Super Mario 3D Land, Kid Icarus: Uprising, Ocarina of Time 3D und Mario Kart 7 konzentriert. Ähnlich wolle man es zum Start der Wii U Ende des Jahres handhaben.

Image 37370