Vor wenigen Wochen gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata die groben, langfristigen Pläne seines Konzerns bekannt. So werde man eine neue Plattform einführen, deren Ziel es sei, die Lebensqualität der Kunden durch Unterhaltung zu verbessern. Dies waren äußerst vage Angaben, und viel konkreter wurde man damals nicht.
In einer neuen Botschaft an Investoren und Aktionäre des Konzerns, die gestern im Investoren-Bereich der Nintendo-Homepage veröffentlicht wurde, verdeutlicht Iwata das Vorhaben. So sei es in den letzten zehn Jahren Nintendos Hauptziel gewesen, die Zielgruppe der Videospieler zu vergrößern und Videospiele herauszubringen, die jeden unterhalten können – unabhängig von Alter, Geschlecht und Spieleerfahrung.
Da sich der Videospielmarkt wandle, habe Nintendo nun die Bedeutung von Unterhaltung“ für sich selber neu definiert: Unterhaltung soll die Lebensqualität der Menschheit erhöhen. In den nächsten zehn Jahren wird daher Nintendos Leitthema sein, wie man die Lebensqualität in unterhaltsamer Weise verbessern kann.
Dazu werde Nintendo in einen völlig neuen Markt eindringen und sich zunächst auf das Thema „Gesundheit“ beschränken. Angekündigt ist bereits eine neue Plattform zu diesen Zweck; wie sie aussieht, funktioniert, und was sie bietet, ist jedoch noch völlig unbekannt. Wie Iwata in seiner Botschaft darstellt, wird dieses neue Vorhaben aber nicht Nintendos klassische Videospiele verdrängen. Stattdessen wolle man mit dieser Plattform den Videospielmarkt weiter erhöhen und auch weiterhin Videospiele und -Konsolen anbieten. Traditionelle Spieleplattformen werden auch künftig in Nintendos Fokus liegen, versicherte Iwata.
