Wer sein Wii U-GamePad unreparierbar beschädigt, der sieht in die Röhre. Denn derzeit ist es nicht möglich das GamePad separat zu kaufen. Auch Nintendo selbst bietet keine Abhilfe und so heißt es in den sauren Apfel zu beißen und sich eine neue Konsole anzuschaffen, oder nach einem der von Privatpersonen selten verkauften einzelnen GamePads Ausschau zu halten.
Zumindest in Japan hat Nintendo nun auf diesen schon lange anhaltenden Misstand reagiert. Im Online-Shop von Nintendo Japan können nun separate Wii U GamePads gekauft werden. Der Preis liegt umgerechnet bei etwa 105 Euro. Eine stolze Summe, aber immerhin noch günstiger als sich eine komplett neue Konsole anzuschaffen.
Wer zuhause ein kaputtes GamePad liegen hat und das oben beschriebene Problem hat, sollte aber nicht voreilig sein und sich nun ein GamePad aus Japan importieren. So wie die Spiele, unterliegt auch das GamePad einer Regionsperre, was heißt, dass sich japanische GamePads ausschließlich mit japanischen und nicht europäischen Konsolen nutzen lassen.
Wir hoffen und gehen stark davon aus, dass Nintendo auch hierzulande auf kurz oder lang nachzieht und separate GamePads anbieten wird.
