Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

John Riccitiello (EA) spricht über die Wii

von

Fabian Kreutmayr

Wer regelmäßig die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration beobachtet stellt fest, dass die Verkaufszahlen der Wii immer weiter zurückgehen. Gerade in Amerika ist dies zu beobachten, auch wenn es um die Zeit von Thanks Giving wieder einen kleinen Aufschwung gab. Ebenfalls ist zum Weihnachtsgeschäft wohl wieder mit höheren Verkaufszahlen zu rechnen.
Zum Thema Wii äußerte sich vor kurzer Zeit auch John Riccitiello, der CEO von Electronic Arts. Unter anderem übte er dabei Kritik an der Unterstützung von 3rd-Party-Herstellern. Spiele, die nicht direkt von Nintendo kommen, verkaufen sich nämlich meistens nur mittelmäßig. Dies hat zur Folge, dass Dritthersteller kein großes Interesse daran haben qualitativ hochwertige Titel auf den Markt zu bringen. Hier wäre vor allem eine bessere Strategie seitens Nintendo wünschenswert.

Doch Riccitiello hatte auch Lob für Nintendo übrig und brachte eine drastische Senkung des Preises der Wii ins Gespräch. Den genauen Wortlaut könnt ihr aus folgendem Zitat entnehmen:

Die Wii hatte zwei gute Jahre 2007 und 2008. Dann begannen die Verkäufe in 2009 und 2010 zurück zu gehen. Wäre Nintendo bereit, den Preis auf 99 Dollar zu senken, würden die Verkäufe explodieren.


Vielen Dank an unseren aufmerksamen User Hyrule2008 für diesen Hinweis.