Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
news

Mario Kart Tour entfernt zentrales Gacha-System

von

Marco Lipke

Image 129714

Unter Fans erfreut sich Mario Kart Tour weiterhin einer großen Beliebtheit. Mit neuen Strecken, Fahrern und Modi, wie dem noch im September erscheinenden Schlachten-Modus, wird regelmäßig für neue Inhalte gesorgt. Doch wer bestimmte Charaktere oder Fahrzeuge möchte, musste sich mit einem System zufriedengeben, das auf Glück basierte - zumindest bis jetzt.

Ab dem 4. Oktober werden die Röhren, die sich durch den Einsatz von Rubinen zünden lassen, aus dem Spiel entfernt. Ersetzt werden diese durch einen Highlight Shop, in dem sich neue sowie alte Charaktere, Fahrzeuge und Gleiter mit Rubinen erwerben lassen. Passend dazu wird der Bonus gestrichen, durch den manche davon temporär für die 2. und 3. Strecke eines Cups aufgewertet wurden. Die anderen Röhren, die sich kostenlos oder durch den Medaillen-Shop zünden lassen, sollen davon nicht betroffen werden. Wie viele Rubine die einzelnen Dinge kosten werden, wurde noch nicht verraten.

Einer der größten Kritikpunkte von Mario Kart Tour war schon immer das Gacha-Element: Wer ein besonderes Fahrzeug oder einen besonderen Charakter besitzen möchte, muss Rubine einsetzen, um eine Röhre zu zünden, aus der zufällige Gegenstände kommen. Mit Glück setzt man nur 45 Rubine ein, wer Pech hat, muss 450 davon einsetzen, um an eines der garantierten Highlights zu kommen. Zwar lassen sich Rubine erspielen, wer aber überhaupt kein Geld ausgeben möchte, muss einige Monate sparen, um auf die passende Menge zu kommen. Das Gacha-System wird in unzähligen Titeln eingesetzt, auch in anderen Nintendo-Apps, und wird häufig aufgrund seines Glücksspiel-Charakters kritisiert. Wieso genau man sich für den drastischen Schritt entschieden hat, ist nicht bekannt.

Werbung