Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Marktforscher glauben NX könnte junge Spieler zurückgewinnen

von

Alexander Stein

2. Juli 2016
Anzeige
Image 79862

Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence glaubt, dass für Nintendo und die NX im Segment der unter zwölf jährigen Spieler eine große Chance liegen könnte. DFC merkt an, dass diese Zielgruppe von der aktuellen Konsolen-Generation ignoriert wurde und nennt sie die "lost console generation".

Laut DFC sei die Wii U die einzige Konsole gewesen, die sich dieser Zielgruppe gewidmet habe – und sei gescheitert. Vor etwa 20 Jahren habe man Kinder als die einzige Zielgruppe für Videospiele gesehen. Der Umstand, dass man die Kinder nicht länger ansprechen müsse, zeige wie sehr die Industrie gewachsen sei. Gleichzeitig zeige es eine der größten nicht wahrgenommenen Chancen.

DFC führt an, dass es abseits von LEGO- und Toys to Life-Spielen nur wenige Titel in der aktuellen Generation gebe, die sich explizit an Kinder richten. Hinzu kommt, dass sich diese Spiele auf den Konsolen der letzten Generation noch immer gut schlagen und keine Rechtfertigung für die Anschaffung einer neuen, teuren Konsole sind. Ganz klar sei Nintendo das Unternehmen, das am meisten Erfolg gehabt habe Kinder anzusprechen. Derzeit bereite Nintendo sich darauf vor eine neue Konsole zu veröffentlichen. Dies sei laut DFC eine hervorragende Möglichkeit ein einfach bedienbares System für die ganze Familie zu veröffentlichen. Die Möglichkeit innerhalb von Sekunden ein Spiel zu starten, finde man heutzutage eher auf Apple-Geräten, dem Nintendo DS und sogar bei PC-Spielen, aber nicht länger bei Heimkonsolen.

Nintendo habe dabei mitgeholfen die sogenannte "easy in and out accessibillity" durchzusetzen; einer der größten Anreize der Apple-Geräte. DFC kommt zu dem Schluss, dass der Markt bereit für ein einfach bedienbares System sei, dass sich an Familien richte. Die Frage sei, ob Nintendo von diesem herrschenden Vakuum in der Industrie profitieren wird. Für DFC steht fest, dass früher oder später jemand kommen werde, der davon profitiert Spiele wieder simpler zu gestalten. Abschließend gibt DFC zu, dass Skepsis angebracht ist, Nintendo aber ein stilles Wasser ist. Die letzte Zeit sei zwar nicht ermutigend gewesen, aber die Möglichkeit die Dinge zu drehen sei definitiv da.

Dass Nintendo sich mit NX verstärkt an ein jüngeres Publikum richten wird, halten wir für unwahrscheinlich. Dennoch hat Nintendo immer darauf wert gelegt seine Spiele einfach zugänglich zu halten. Erst kürzlich verriet Miyamoto, dass man für NX an einer besonderen Idee arbeite und man daher noch keine Informationen nach außen bekannt gegeben habe. Ein Konzept für die Konsole, das diesem Ansatz folgt, könnte indirekt zur Folge haben, dass die Konsole für Familien attraktiver wird. Der Großteil der Nintendo-Spiele ist sowieso schon zugänglich für alle Altersklassen.

nintendolife.com

Weitere Meldungen

news

One Piece: Pirate Warriors 4 erhält Switch 2 Edition mit kostenlosem Upgrade – aktuell im Angebot


news

Kirby Air Riders bekommt kombinierbare amiibo-Figuren


news

Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung erhält Koop-Modus und GameShare-Unterstützung


news

Super Mario Bros. Wonder bekommt in Switch 2 Edition neue Inhalte


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Pokémon-Legenden: Z-A wird einen kostenpflichtigen DLC erhalten

12. September 2025
1

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

Episode

Road beyond Nintendo Switch 2: Alle Ankündigungen & Meinungen zur Nintendo Direct

13. September 2025
0

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo