Nintendo hat gestern still und heimlich ein neues Firmware Update bereit gestellt. Dieses ist zwar derzeit noch nicht unbedingt zum Spielen notwendig und wurde auch nicht offiziell angekündigt, kann aber trotzdem schon heruntergeladen werden.
Da der Freeloader derzeit kein offiziell lizenziertes Produkt ist, greift dieser auf einen Fehler im Wii System zurück um eigenen Code auszuführen. Dieser Fehler befindet sich im so genannten "IOS" des Wii Systems, welches den Zugriff auf die meisten Systemkomponenten regelt. In der neuen Version 37 dieses IOS, wird der ausgenützte Fehler bereinigt, jedoch bleiben die alten Versionen aus kompatibilitätsgründen erhalten. Derzeit verwendet das Wii Menü noch eine alte Version des IOS. Sobald dieses aber auf eine neue Version upgedatet wird, kann Nintendo die neue IOS Version im Wii Menü verwenden und der Fehler wird behoben, durch den der Freeloader und auch andere Homebrew Programme ausgeführt werden.
Das neue Update beseitigt den Fehler also nicht, es wird nur darauf vorbereitet. Zum endgültigen Ende des Freeloaders ist also noch ein Update notwendig.
Weiterhin soll es jedoch möglich sein Homebrew Programme mit dem Twilight Princess Hack zu starten.

Werbung
Werbung