Entweder liebt man oder hasst ihn. So oder zumindest ungefähr verteilen sich derzeit die Meinungen zu Nintendos New 3DS, der letzte Woche überraschend während einer japanischen Nintendo Direct-Ausgabe vorgestellt wurde. Für all diejenigen, die dem New 3DS schon entgegen fiebern, haben wir einige neue Details zum Lieferumfang, Kamera-Funktionen und dem verbesserten 3D-Effekt.

Zunächst einmal wollen wir jedoch auf den Internet-Browser eingehen, der von den neuen Tasten des New 3DS profitieren wird. So können die Knöpfe ZL und ZR benutzt werden, um zwischen den geöffneten Tabs zu wechseln. Mit dem C-Stick auf der rechten Seite ist es hingegen möglich in die Seite zu zoomen. Wie bereits bekannt, haben die New 3DS-Modelle verbesserte Kameralinsen. Besonders an dunklen Orten soll man bessere Fotos machen können. Die innere Kamera hat zudem eine neue Aufgabe. Die Kamera erkennt die Position des Gesichts des Spielers und soll dadurch für die bessere 3D-Darstellung sorgen. Bei Software, die die innere Kamera benutzt, soll dies nicht möglich sein. Ebenso können Accessoires in Gesicht und auf dem Kopf dazu führen, dass das Gesicht nicht richtig erkannt wird. Inwiefern Brillenträger beeinträchtigt sein werden, wird sich zeigen müssen. Eine verbaute Infrarot LED-Lampe soll dafür sorgen, dass die 3D-Stabilisierung auch an dunklen Orten funktioniert.
Neben dem New 3DS wird auch eine 4GB microSDHC-Karte beiliegen, dafür aber schon wie beim 3DS XL kein Stromkabel. Die New 3DS-Modelle sollen die selben WLAN-Sicherheitsprotokolle wie die Vorgänger unterstützen.