Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

In der letzten Woche stand in der Nintendo-Welt das Thema der digitalen Distribution von Vollpreis-Spielen im Mittelpunkt. Im Rahmen der alljährlichen Investorenkonferenz zum Anfang des neuen Geschäftsjahrs gab Satoru Iwata bekannt, dass man schon im August mit New Super Mario Bros. 2 das erste Spiel abseits des Moduls auch digital im eShop anbieten werde. Neben dem Angebot für den 3DS, plane man auch auf der Wii U von Anfang an Vollpreistitel als Download anzubieten.
Eine große Besonderheit des digitalen Angebots von Nintendo soll die Möglichkeit sein, auch in handelsüblichen Geschäften oder vorzugsweise Elektronik-Märkten Download-Codes für Spiele zu kaufen. Diese lassen sich dann zuhause im eShop eingeben und anschließend das Spiel herunterladen. Dadurch soll es den Händlern möglich sein eine freie Preisgestaltung vorzunehmen.

Image 37265


Laut Iwata sollen vorerst lediglich Spiele, die direkt von Nintendo stammen digital vertrieben werden. Trotzdem konnte IGN nun in Erfahrung bringen, dass die Vorbereitungen für Drittentwickler-Spiele bereits im vollen Gange seien. Wie eine Quelle bei Nintendo verriet, bereite man derzeit ein Programm für Drittentwickler vor. Weitere Informationen könne man derzeit jedoch nicht nennen. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo am 5. Juni während der E3-Pressekonferenz nähere Informationen zu den künftigen Download-Möglichkeiten bekannt geben wird.

We are currently preparing a program for third parties but have nothing specific to announce at this time.