In vergangenen Zeiten war die einzige Resonanz zu einer Präsentation das vorsitzende Publikum. Heute hingegen werden Live-Events über Streaming-Plattformen veranstaltet, sodass, rein theoretisch, die gesamte Internet-Community einer Präsentation beiwohnen kann. Die Events der drei großen Konsolen-Hersteller zur E3 2014 war exakt so ein Muster-Beispiel für die Integration von Fans und Interessenten aus aller Welt. Als einer der heute vorhandenen Optionen, bietet der Kurznachrichtendienst Twitter zusätzlich den Zuschauern eine Möglichkeit, ihre Emotionen, Überzeugungen und Kritik fast ohne Einschränkungen über so genannte Hashtags” zu teilen.
Wie eine Auswertung des Social Media Überwachungsdienstes Crimson Hexagon zum Zeitraum der E3 2014 ergab, waren Hashtags zu Nintendo-relevanten Themen beziehungsweise Nintendo allgemein in den meisten Tweets enthalten. In satten 47 % aller Tweets rund um die E3, war Nintendo ein oder das Thema; das entspricht circa 30.000 Tweets. Die Konkurrenten Sony und Microsoft kamen hingegen nur auf 28 % beziehungsweise 25 %.
Ob die Tweets dabei eher positiv oder negativ ausfielen, kann wohl nicht ausgewertet werden. Auf alle Fälle war Nintendo in aller Munde. Von diesem Standpunkt aus gesehen, kann die E3 2014 auch wieder von Nintendo als voller Erfolg abgehakt werden. In wieweit dies dann auch den Absatzzahlen zugutekommen wird, muss sich jedoch erst noch beweisen. Nintendo hat es jedenfalls allemal nötig.
