
In einem Interview riss Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima bereits das Thema Zusatzinhalte flüchtig an. Wie während der letzten Jahre deutlich zu sehen war, setzt auch Nintendo mittlerweile öfter darauf, Spiele über einen längeren Zeitraum mit weiteren Inhalten zu beliefern und so die aktive Spielerschaft länger aufrechtzuerhalten. Sowohl Spiele auf Nintendo 3DS und Wii U als auch auf Nintendo Switch erhielten Zusatzinhalte in Form von kostenfreiem sowie kostenpflichtigem DLC.
Dieses Thema vertiefend, hatte IGN kürzlich die Gelegenheit mit Shinya Takahashi, dem Geschäftsführer von Nintendos Entertainment Planning and Development-Abteilung (kurz: Nintendo EPD), zu sprechen. Dieser erklärte weshalb DLC und Nintendo Switch gut zusammenpassen.
Herunterladbare Spiele harmonieren besonders gut mit der Idee zusätzlicher Inhalte, so Takahashi. Da Nintendo Switch eine portable Heimkonsole ist, macht sie, verglichen mit der meisten anderen Nintendo-Hardware, am besten von der Möglichkeit Gebrauch, Spiele in ihrer Gesamtheit herunterzuladen. Man denke gern darüber nach, welche Software sich am besten für zusätzliche Inhalte eignen würde.

Außerdem sprach er über das Potential neue Dinge mit den Joy-Con auszuprobieren. Nintendo könnte etwa neue Aufsätze, Farben und Designs einführen.
Eine der größten Stärken der Konsole ist es, die Joy-Con von der eigentlichen Hardware zu separieren, erklärt Takahashi. Dies gibt dem Team zahlreiche Möglichkeiten für die Zukunft bezüglich denkbarer Erweiterungen, die angebracht werden könnten. Er glaubt, dies biete eine passende Gelegenheit über sehr verschiedene Farben und Designs für mögliche Joy-Con nachzudenken. Eine Idee an die sich Takahashi recht interessiert zeigt.
Zudem äußerte er sich über die verschiedenen Eigenkreationen der Spieler. Nintendo sei erfreut zu sehen, dass Fans mit ihren eigenen Modifikationen der Joy-Con herumprobieren.
There’s a lot of joy to be had from handmaking something yourself or having all of those customizable possibilities, and we absolutely embrace that. We love to see that.“