Die Berichte über 3DS-Abstürze mit dem liebevoll getauften Namen Black Screen of Death“ häufen sich und auch unsere Leser wurden nicht davon verschont, wie man den Kommentaren der gestrigen News entnehmen kann. Dem britischen Inquirer gab Nintendo nun folgendes Statement:
Our recommendations are that if anyone is experiencing any problems with their Nintendo 3DS console, we recommend that in the first instance they download and install the latest system update, now available online. If the problems still persist we recommend they contact their local Nintendo Customer Service centre to investigate the problem.
Demnach empfiehlt Nintendo jedem Betroffenen das Update auf die aktuellste Firmware, die seit einigen Tagen verfügbar ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen, solle man sich schließlich an den Kundenservice wenden, die dem Problem folglich nachgehen.
Den Meldungen nach zu urteilen benutzen die meisten 3DS-Besitzer mit Systemabstürzen allerdings bereits die Version 1.1 und sind dementsprechend auf dem aktuellsten Stand der Firmware. Wir können also nur auf weitere Hilfestellungen seitens Nintendo warten.

Wir danken unserem Leser Baer für den Hinweis!
Update vom 30.03.2011 14:10 Uhr
Uns liegt nun auch eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo Deutschland vor, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Oft genügt es schon, wenn Sie die SD‑Karte kurz entfernen und erneut einstecken bis sie einrastet. Hilft dies nicht, sollten Sie – sofern Sie dies nicht bereits getan haben - das aktuelle System‑Update herunterladen. Bleibt ein Problem auch danach noch bestehen, sollten Sie sich an den Nintendo Kundenservice wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.