Der amtierende Nintendo of America CEO Doug Bowser hat seinen Rücktritt zum Ende des Jahres angekündigt. Bowser wird mit dem 31. Dezember 2025 in den Ruhestand gehen.
Wie Nintendo of America bekannt gab, wird Executive Vice President of Revenue, Marketing and Consumer Experience Devon Pritchard seine Position als COO übernehmen. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze von Nintendo of America. Pritchard arbeitet bereits seit 2006 für Nintendo of America.
Neben Pritchard wird Satoru Shibata als CEO bei Nintendo of America eingesetzt. Shibata war bis 2018 Präsident von Nintendo of Europe, bevor er in den Vorstand bei Nintendo Japan berufen wurde. Er wird diese Rolle weiter ausüben.
Bowser übernahm die Position als Nintendo of America COO und CEO 2019 von seinem VorgängerReggie Fils-Aimé. Zuvor arbeitete er bei Nintendo of America bereits seit 2015 als Senior Vice President of Sales and Marketing.
In seinen sechs Jahren als Nintendo of America CEO war er mit verantwortlich für die Expansion von Nintendo in Freizeitparks, Kinofilme und die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2.
Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.
Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
„Eine meiner frühesten Erfahrungen mit Videospielen war das Spielen der Arcade-Version von Donkey Kong“, schreibt Bowser in einer Nachricht auf X. „Seit dieser Zeit sind alle Dinge, die mit Nintendo zu tun haben, für mich und meine Familie eine Leidenschaft geblieben. Die Leitung von Nintendo of America war eine Ehre meines Lebens, und ich bin stolz auf das, was unser Team sowohl in Bezug auf die Geschäftsergebnisse als auch auf die Erfahrungen, die wir für die Verbraucher geschaffen haben, erreicht hat.“