Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Die Finanzen einer Firma ist eines der wichtigsten Themen überhaupt. Bei Videospielherstellern dreht sich deshalb alles um die Verkaufszahlen, sowohl bei Konsolen als auch bei der Software. Nun wurden Statistiken veröffentlicht, die die Entwicklung der Verkäufe des dritten Quartals vom letzten Fiskaljahr verdeutlichen.

Image 65944

Demnach habe sich der Nintendo 3DS nicht so gut verkauft, wie im Jahr davor. Nur in Japan wird der letzte Wert fast erreicht, was wohl mit der Veröffentlichungen des New Nintendo 3DS zusammenhängt. Die Spiele haben sich hingegen gut verkauft, und trotz eines leichten Verlustes außerhalb Japans bleiben sie stabil.

Image 65943

Weitaus besser sehen die Zahlen für das vierte Quartal aus. Vor allem durch die Veröffentlichung des New Nintendo 3DS fielen die Verkaufszahlen weitaus höher aus. Durch hochwertige Titel, wie The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D und Monster Hunter 4 Ultimate überzeugen auch die Software-Verkäufe. Die Zahlen in Japan sehen leider nicht so rosig aus. Das wird damit begründet, dass die großen Titel davor und danach erschienen sind, und vor allem das dritte Quartal hier erfolgreich war.

Dennoch sieht Iwata viele Möglichkeiten, noch mehr Leute zu erreichen. Vor allem in Japan könne die portable Konsole wiederbelebt werden, wenn noch mehr weibliche Käufer erreicht werden. Noch in diesem Jahr sollen deshalb mehr Spiele für Frauen und Mädchen veröffentlicht werden, um eine noch größere Gruppe von Spielern zu erreichen. Doch auch im Westen bleibt viel Raum für Verbesserungen in der Marktsituation.