Seit einiger Zeit strukturiert Nintendo-Präsident Satoru Iwata sein Unternehmen um, damit die Entwicklung von HD-Spielen und auch neuer Hardware künftig effizienter ablaufen kann. Genauere Details dazu finden sich in dieser News. Im Rahmen der Maßnahmen wurden beispielsweise Nintendo-Studios wie 1-UP Studios oder Monolith Soft erweitert, es wird ein neues Nintendo-Hauptquartier für 1500 Entwickler gebaut, die Handheld- und Konsolen-Entwicklungsabteilungen sind fusioniert und viel mehr.
Dank der Iwata-fragt-Ausgabe zu den StreetPass Relay Points wurde eine weitere Maßnahme bekannt. Das System wurde von einer neu gegründeten Abteilung namens System Development Division (SDD) entwickelt. Bislang sind zwei Unterabteilungen bekannt: Environment Development Department und das Network Development & Operations Department.
Vorgänger dieser neuen Abteilung war das Network Business Department (NBD), das 42 Mitarbeiter umfasst haben soll. NBD war eine Abteilung, die eher im Hintergrund tätig war; sie entwickelte keine Spiele, sondern Netzwerk-Service, damit verbundene Zusatzperipherie und war für die Wartung der Nintendo-Server zuständig.
Das System Development Division scheint neben den NBD-Angestellten auch Mitarbeiter anderer Abteilungen aufgenommen zu haben. Auch dieses Team wird Netzwerk- und Server-Angelegenheiten übernehmen und dazu Soft- und Hardware entwickeln.
Unserer Ansicht nach zeigt die neue Abteilung, dass Nintendo künftig stärker auf Online- und Netzwerk-Features wie Street- und SpotPass setzen möchte. Durch die Neugründung dürfte die Entwicklung solcher Komponenten und deren Wartung künftig reibungsloser ablaufen.
