Das Wii U GamePad verfügt über eine NFC-Fläche (Near Field Communication). Mit NFC ist es möglich kleine Dateien innerhalb von einem Abstand von 10 cm kontaktlos zu übertragen. Das kürzlich in Japan erschienene Spiel Pokémon Rumble U bindet NFC direkt ins Spiel ein. Platziert man spezielle NFC-Figuren auf dem Wii U GamePad, tauchen diese im Spiel auf. Während der Investorenkonferenz sprach Iwata über andere Möglichkeiten, um die NFC-Fähigkeit der Wii U auszunutzen.

So macht Nintendo sich Gedanken darüber NFC zu benutzen, um im eShop der Wii U bezahlen zu können. Nintendo zieht dazu die von JR East vertriebene elektronische Geldkarte Suica in Erwägung. In Deutschland bieten beispielsweise die Sparkassen mit girogo einen ähnlichen Service an. Es steht bislang jedoch noch in den Sternen, ob Nintendo eine derartige Funktion tatsächlich umsetzen wird.
Sollte diese Funktion tatsächlich Realität werden, verspricht man sich einfachere Zahlungsvorgänge für Nutzer und ein erweitertes Potenzial des digitalen Geschäfts der Wii U.
Weitere Infos
