In einem Interview mit dem Spielemagazin GamesMaster äußerte sich Nintendos Chef-Designer Shigeru Miyamoto erstmals seit längerem über Nintendos Strategiespiel Pikmin 3. Dieses wird nach langer Entwicklungszeit im zweiten Quartal 2013 in Europa erscheinen und dem sehnsüchtigen Warten der Fans endlich ein Ende bereiten.
Nun hat Shigeru Miyamoto ein wenig über die Entwicklung des Spiels geplaudert. Bevor die Entwicklungsarbeiten an Pikmin 3 begannen, beschäftigte man sich zunächst mit den beiden Vorgängern und stellte fest, dass vor allem der erste Teil für einige Spieler offenbar zu stressig und zu schwierig war.
Die ursprüngliche Idee der Entwickler war es, eine Vielzahl kleiner Kreaturen zu erschaffen, die ihr eigenes Dorf beschützen und gleichzeitig versuchen, dieses auszubauen und zu erweitern. Außerdem waren die Pikmin in frühen Entwicklungsstadien noch als eine Art von Waffe gedacht, die der Spieler verschießen konnte. Erst später habe man sich dazu entschieden, den Spieler in Form von Captain Olimar einzubinden.
Schließlich gestaltete man den zweiten Teil dahingehend, dass der Stressfaktor eine geringere Bedeutung einnahm. Pikmin 2 sollte also benutzerfreundlicher und weniger strategisch ausgelegt sein.
Da Shigeru Miyamoto mit der Ausrichtung von Pikmin 2 nicht ganz zufrieden war, wird Pikmin 3 wieder mehr in Richtung des ersten Teils gehen. Der Nachfolger soll nun fordernder werden und sich stärker am strategischen Aspekt des Konzepts orientieren. Dazu kommt, dass man die Spieler auch wieder ab und zu gezielt unter Stress setzen möchte.

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