Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 79690

Im Juni wurde bekannt, dass der kanadische Entwickler 13AM Games unter die Publisher gehen wird. Neben der Veröffentlichung der Handelsversionen des eigenen Spiels als Runbow Deluxe Edition wie auch Runbow Pocket, übernimmt das Studio, unter dem Namen 13AM Shipping Solutions, ebenfalls die West-Vermarktung von Dadakos Pirate Pop Plus. Das am Klassiker Pang angelehnte Arcade-Spiel soll für Wii U, New Nintendo 3DS sowie Steam erscheinen. In einem Interview sprach Dave Proctor, der Managing Director von 13AM Games, über das Spiel und die Beteiligung des Studios.

Demnach brachte das Team direkt diverse Vorschläge in die Entwicklung ein und unterstützte den Entwickler Hawken ebenfalls bei der Qualitätssicherung. Da das Spiel viele Anpassungsmöglichkeiten biete, wie etwa die Farbe der Hintergrundbeleuchtung oder das Aussehen des sogenannten pocket game“, betrafen einige der Ideen beispielsweise die unterschiedlichen Charaktere sowie die Möglichkeit verschiedene Musikstücke freizuschalten. Dan Rodrigues, der verantwortliche Komponist des Runbow-Soundtracks, steuerte ebenfalls einige Werke bei. Da das Spiel ein starkes Retro-Gefühl vermittelt und optisch an klassische Handheld-Systeme angelehnt ist, bestanden Hawken und der Komponist Harry Waters darauf, dass die Musik hierbei keine Ausnahme bilden dürfe. Um einen möglichst authentischen Game Boy-artigen Klang zu liefern, musste sich Rodrigues also mit der Musik-Software Famitracker vertraut machen. Dieses Programm findet oft Verwendung wenn es darum geht, Musik auf Basis des Famicom beziehungsweise des NES zu produzieren.

Image 79682

Auf die Frage, ob der Retro-Stil eventuell abschreckend auf manche Spieler wirken könnte, zeigte sich Proctor selbstsicher. Seiner Ansicht nach begrenze der Stil in keinster Weise den Anreiz, das Spiel zu spielen. Pirate Pop Plus wurde mittlerweile auf verschiedenen Messen wie der gamescom in Köln oder dem BitSummit in Kyoto präsentiert und die Leute schienen stets sehr viel Spaß beim Ausprobieren zu haben. Beim Testen im Büro musste das Team oftmals die Leute dazu bringen, das Spiel aus der Hand zu legen, da sie einfach nicht aufhören konnten zu spielen, so Proctor. Er hofft, das Spiel einem möglichst breiten Publikum näherbringen zu können und einen ähnlichen Effekt wie mit Runbow zu erzielen. Ein Spiel, dessen Reiz man erfassen kann, sobald man es sieht und selbst erlebt hat. Das Team hätte sich nicht dazu bereit erklärt, den Titel zu vermarkten, wenn sie nicht selbst vom Spiel und vom Spaß den es bringen kann, überzeugt wären.

Wann Pirate Pop Plus erscheint konnte Proctor noch nicht verraten, allerdings soll schon sehr bald eine Ankündigung folgen. Und tatsächlich können wir uns wohl am morgigen Donnerstag auf entsprechende Informationen zum Spiel einstellen, wie Alex Rushdy (Director bei 13AM Games) über Twitter andeutete. Bekannt ist zudem, dass die Wii U- und New Nintendo 3DS-Version zeitgleich im eShop erscheinen und das Studio die Möglichkeiten der Cross-Buy-Funktion nutzen wird.

Das vollständige Interview findet ihr auf der Homepage von Miketendo64.com, während ihr nachfolgend noch einmal einen Blick auf den Ankündigungstrailer werfen könnt.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Galerie

Image 79680
Image 79681
Image 79682
Image 79683
Image 79684
Image 79685
Image 79686
Image 79687
Image 79688
Image 79689
Image 79690
Image 79691
Image 79692
Werbung