Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 87750

In einem Interview mit dem japanischen Verlag Toyo Keizai, äußerte der Pokémon Company-Präsident Tsunekazu Ishihara seine Meinung zu Nintendo Switch und drückte seine Meinung über die Wichtigkeit der HD Vibration aus.

Keizai habe die Entwicklung von Switch live miterlebt und somit auch alle Wendungen während des Entstehungsprozesses. Seiner Meinung nach wird ein entscheidender Faktor der Konsole sein, ob die HD-Vibration bestmöglich ausgenutzt wird. Die knapp 20 Knöpfe von Switch könnten für neue Spieler eine große Hürde sein, sofern sie zuvor noch keine Spiele gespielt haben. Das haptische Feedback durch die HD-Vibration könnte aber für eine intuitivere Herangehensweise sorgen, so Ishihara.

Als Beispiel führte Ishihara die Situation an, dass man einen Gegner attackiert. Erhält man ein starkes Vibrations-Feedback, denkt sich der Spieler, dass er eine stärkere Waffe benötigt, um dem Gegner Schaden zuzufügen. Allein durch das haptische Feedback, könnte man auf Einblendungen wie zum Beispiel Verteidigungswerte verzichten.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ishihara kam auch auf den mobilen Faktor von Switch zu sprechen und inwiefern dies zur Pokémon-Reihe passe, da die Hauptreihe bislang rein für Handhelds erschien. Für die Pokémon-Spiele hätten Handhelds immer den Vorteil gehabt, dass man auch unterwegs mit Freunden tauschen und kämpfen konnte. Auch wenn man Switch unterwegs spielen kann, unterscheide sich die Konsole beispielsweise durch den größeren Bildschirm und die stärkere Leistung von klassischen portablen Konsolen.

Sollte Pokémon für Switch erscheinen, müsse man daher einen anderen Ansatz verfolgen. Abseits der Hauptspiele würden aber auch noch Ableger wie Pokémon Tekken und Pokémon Mystery Dungeon existieren. Man werde die Veröffentlichung derartiger Spin-Offs abwägen und schauen, inwiefern sie auf die Konsole passen. Aus diesem Grund könne Ishihara derzeit noch keine Ankündigungen treffen.

Auch wir haben uns bereits Gedanken zur HD-Vibration von Switch gemacht und versucht die Funktion näher vorzustellen.