Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

In einem Blogeintrag bei Game Freak gab Junichi Masuda, der Director von Pokémon X und Pokémon Y, weitere Details zur Entwicklung der beiden neuen Pokémon-Editionen bekannt. Demnach waren die zwei Spiele insgesamt dreieinhalb Jahre in der Mache. Die Arbeiten an den Spielen haben demnach Anfang 2010, also noch vor der Veröffentlichung von Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition, begonnen. Unklar ist jedoch, welchen Anteil an diesem Zeitraum die Konzept-Phase einnahm, die häufig zu einer langen Gesamtentwicklungsphase beiträgt.

Das Entwicklerteam bestand laut Masuda aus über 500 Personen – gerade für ein Handheld-Spiel eine enorme Zahl, jedoch bezieht Masuda in diese Zählung auch Publisher- und Lokalisierungsteams mit ein. Da die beiden neuen Editionen als erste Pokémon-Spiele überhaupt überall auf der Welt am gleichen Tag erschienen, ist aber gerade die Leistung der Übersetzer nicht zu verschweigen. Game Freak beschäftigt übrigens gerade einmal 85 Personen – die über 400 weiteren Beteiligten stammen von den anderen am Spiel beteiligten Studios und Unternehmen, beispielsweise The Pokémon Company oder Nintendo.

Weiter schrieb Masuda über die Hauptmotive während der Entwicklung, namentlich Schönheit“, „Bande“ und „Evolution“. Die Ideen, dass Spieler ihre Pokémon mit Liebe aufziehen, und dass dadurch eine bessere Welt entstehen soll, seien weitere Leitmotive gewesen. Dies sei durch Begegnungen zwischen Menschen zu erreichen. Aus diesem Gedankengang entstanden auch die Namen der neuen Spiele. Masuda zufolge stehen X und Y für die gleichnamigen Achsen eines Koordinatensystems, sie zwar in unterschiedliche Richtungen verlaufen, sich aber immer an einem Punkt berühren.

Image 47405