Die Nachricht, dass Pokémon X & Y nur einen teilweisen 3D-Effekt bieten wird, stieß bei den Fans auf geteilte Meinungen. Während den einen es scheinbar vollkommen egal war, waren andere zutiefst enttäuscht. Aus diesem Grund gab Director Junichi Masuda nun im Interview mit DigitalSpy eine Stellungnahme zu dieser Entscheidung ab.

Demnach sei es dem Team bei GameFreak wichtig gewesen, die Oberwelt der Spiele so schön wie möglich zu gestalten. Man habe beispielsweise auf sehr viele Details, wie Gräser und Blumen geachtet, um das Spiel so hübsch wie möglich zu machen. Wenn man den 3D-Effekt nicht benutze, sei man dazu in der Lage mehr Power aus dem 3DS zu kitzeln. Diese technischen Umstände, seien einer der Gründe, weshalb man den 3D-Effekt in der Oberwelt nicht nutzen wollte.
Weiterhin habe man sich auf den Vorteil des 3DS verlassen, dass man keine speziellen Brillen benötigt, um den 3D-Effekt wahrzunehmen. Die Spieler können den 3D-Effekt durchgängig eingeschaltet lassen und werden dann überrascht, wenn ein besonderer Moment im Spiel in 3D dargestellt wird. Dieser dosierte Einsatz des 3D-Effekts sei wirkungsvoller für den Spieler.
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