Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
news

Reggie über Gebrauchtspiele: Wenn ein Spiel gut ist, will niemand es eintauschen

von

Alexander Stein

13. Juni 2013

Eines der brisantesten Themen dieser Konsolen-Generation ist der Gebrauchtspiel-Markt. Immer mehr Publisher beklagen sich darüber, dass sie durch den Verkauf von gebrauchten Spielen, wie es beispielsweise bei der Ladenkette GameStop gemacht wird, große Verluste zu verbuchen haben. Zum Ärger der Nutzer hat Microsoft deswegen einige Mechanismen in die Xbox One implementiert, die das Problem eindämmen sollen.
Sony hingegen gab für die PlayStation 4 den Verzicht auf eine derartige Technik bekannt und erhielt deswegen tosenden Applaus während seiner Konferenz. Was bis vor kurzem noch selbstverständlich war, wird heute zu einem Kaufargument. Polygon hatte die Chance ein Interview mit Nintendo of America-COO Reginald Fils-Aime zu führen. In diesem ging es nicht nur um die neuen Nintendo-Spiele, sondern auch um das brisante Thema der Gebraucht-Spiele.

Image 44593

"Der beste Weg für Hersteller mit gebrauchten Spielen umzugehen, sei sicherzustellen, dass ihre Spiele gut genug sind, sodass die Leute die Spiele nicht eintauschen wollen", erklärte Reggie gegenüber Polygon. Trotzdem sei es wichtig den Gebrauchtspiel-Markt zu unterstützen. Nintendo habe verstanden, dass der Gebrauchtspiel-Markt für Spieler sehr attraktiv sei. Spieler können ein Spiel durchspielen und dann anschließend für ein neues Spiel eintauschen.

"Wir haben festgestellt, dass Nintendo-Spiele viel seltener eingetauscht werden als der Durchschnitt in der Industrie liegt – viel, viel seltener", äußerte Reggie. Als Grund nannte er, dass Spiele von Nintendo einen großen Wiederspielwert bieten. Niemand wolle ein Mario Kart, New Super Mario Bros. oder Pikmin eintauschen, da sie immer wieder gespielt werden. Nintendo konnte daher auf eine Technik verzichten, die gebrauchte Spiele einschränkt. Man sei sich sicher, dass die Käufer die Spiele von Nintendo nicht eintauschen wollen, solange man weiterhin hervorragende Spiele entwickle.

Unsere Frage an euch: Habt ihr bereits einmal ein durchgespieltes Spiel wieder eingetauscht? Wenn ja: Um welches Spiel handelte es sich dabei? Wir sind gespannt auf eure Antworten.

polygon.com

Weitere Meldungen

news

Atlus erklärt: Darum erscheint Persona 3 Reload nur für Switch 2


news

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt


news

Final Fantasy VII Remake: Beleuchtung als Gamechanger auf Switch 2


news

Geisterhafter Trailer zu SpongeBob Schwammkopf: Giganten der Gezeiten erschienen


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Konami lüftet das Geheimnis: MGS Master Collection Vol. 2 bestätigt

4. Oktober 2025
2

News

Gamescom 2026: Tickets kaufen – Preise, Vorverkauf und Tipps

25. August 2025
0

News

Final Fantasy VII Remake: Beleuchtung als Gamechanger auf Switch 2

4. Oktober 2025
3

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo