Anlässlich der E3 sprachen die Kollegen von IGN mit Reggie Fils-Aime, seines Zeichens Präsident von Nintendo of America. Gleich zu Beginn sprach Fils-Aime darüber, warum westliche Entwickler bislang eher wenig Unterstützung für den 3DS zeigen. Dies liege daran, dass diese erst dann für eine neue Plattform entwickeln, wenn diese stark genug etabliert sei. Somit würden in Zukunft verstärkt auf den westlichen Markt abgezielte Spiele für den 3DS erscheinen.
Als nächstes erklärte Reggie die Relevanz von Nintendo Land für das Unternehmen. Die Minispiel-Sammlung, die zum Start der Wii U herauskommen soll, vergleicht er dabei mit Wii Sports. Konzepte wie das Miiverse würden durch das Spiel perfekt erklärt, weshalb es auch sehr wichtig für Nintendo sei und man es den Konsumenten besonders erklären müsse.
Alle auf der E3 vorgestellten Spiele, die von Nintendo veröffentlicht werden, sollen im Launchzeitraum der Wii U erscheinen, wie von Reggie bestätigt. Dies umfasse den Zeitraum bis etwa drei Monaten nach Markteinführung der Konsole. Wann genau das ist, ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber grob mit Ende 2012 angegeben.
Bei der Veröffentlichung der Wii habe Nintendo laut Fils-Aime den Fehler gemacht, direkt zum Start viele starke Spiele anzubieten, in den Folgen Monaten aber nicht genügend Software nachzuliefern. Dies wolle man bei der Wii U anders machen. Auch bestätigte er, dass man bei Nintendo bereits für die zweite Feriensaison der Wii U plane – also Spieleveröffentlichungen gegen Weihnachten 2013.
Konfrontiert mit der Frage, weshalb Blockbuster wie Grand Theft Auto 5 noch nicht für Wii U angekündigt wurden, kam Reggie wieder auf den Fakt zu sprechen, dass westliche Entwickler eher abwartend seien. Dennoch solle man nicht denken, dass Spiele nicht erscheinen werden, nur weil sie bislang noch nicht angekündigt sind.
Zuletzt fragte IGN, wann wir genaue Informationen zum geheimen Projekt der Retro Studios bekommen werden. Das Nintendo-Studio bestätigte nämlich bereits im April 2011, an einem Spiel für den damals unangekündigten Wii-Nachfolger zu arbeiten. Bis heute haben wir aber keinen konkreten Hinweis, was genau das für ein Spiel sein könnte. Entgegen vieler Erwartungen, gab es auch auf der E3-Konferenz keine Enthüllung. Auch Reggie meinte nun, nicht verraten zu können, was die Retro Studios entwickeln. Er versicherte, dass sie hart an dem Projekt arbeiten und dass man es liebe, die Kunden zu überraschen. Aber auch in naher Zukunft werden wir laut dem NoA-Präsidenten nichts über das geheime Projekt erfahren.
