Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Köln, 13. November 2008
RTL Games verlegt den Release von World of Goo aufgrund der starken Nachfrage und des enorm positiven Feedbacks in der Spiele-Fachpresse auf den Dezember vor. Die Presse ist sich in Bezug auf World of Goo einig: Das Spiel hat ungemeines Potential, weiß durch seinen eigenen Grafikstil zu gefallen, ist schnell erlernt und bietet stundenlanges Knobelvergnügen. Zahlreiche Awards und Wertungen über 80% bestätigen den fantastischen Eindruck, den der Titel in der Fachpresse hinterlassen hat. Die PC Version wird von RTL Games zum Weihnachtsgeschäft für einen empfohlenen Verkaufspreis von 19,99 € unter seinem Label RTL Playtainment in Deutschland veröffentlicht.

Wirklich jeder will sie: Die klebrigen Bälle und Tropfen, die als Protagonisten in World of Goo auftreten. RTL Playtainment präsentiert in Zusammenarbeit mit 2D Boy eine intuitive und einzigartige Spielmechanik, kombiniert mit hoch spannenden, unterhaltsamen physik-basierten Puzzlespielen. Ziel dieses innovativen Geschicklichkeitsspiels ist es, mit den klebrigen Goos Schluchten, Hügel oder Bergspitzen zu überwinden. Dabei macht sich der Spieler die besonderen Eigenschaften dieser winzigen und witzigen Bälle zu Nutze: Sie kleben aneinander.

Die Erfolgsgeschichte der Goos begann in Coffee Shops, Büchereien und am heimischen PC. Kyle Gabler und Ron Carmel – damals noch bei Electronic Arts beschäftigt – konzipierten und programmierten in Ihrer Freizeit das innovative Demo-Spiel Tower of Goo. Der einzigartige Puzzlespaß rund um kleine klebrige Bälle und Tropfen, den sogenannten Goo Balls, entpuppte sich schnell als Erfolgsmagnet. Das kurzweilige PC-Spiel, welches seither im Internet zum Download angeboten wurde, sorgte vor allem in den USA bald für rege Begeisterung bei den Casual Gamern.

Im Gegensatz zu Tower of Goo wurde der kleinen Goo-Welt jetzt noch mehr Leben eingehaucht. So gibt es nun verschiedene Schleimball-Spezies mit individuellen Fähigkeiten oder immer wieder neue Puzzles, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Fünf abwechslungsreiche Kapitel mit einer Vielzahl an einzelnen Missionen fordern dabei das Geschick und das physikalische Denken des Spielers heraus. Jedes Kapitel besticht durch sein einzigartiges Design, sowohl grafisch als auch musikalisch. Die Steuerung wurde dabei so einfach und intuitiv wie möglich gehalten, um einen reibungslosen und schnellen Einstieg in die World of Goo zu gewährleisten. So lassen sich mit ein paar Klicks aus den einzelnen schwarzen Tropfen beeindruckende Konstrukte errichten.

Der Spieler hat die Möglichkeit, imposante Strukturen zu konstruieren, um die Goo’s in die Sicherheit zu führen. Neben den Hindernissen der Spielabschnitte stehen die Goo’s noch einer weiteren Herausforderung gegenüber: Der Physik. Zwar sorgen die adhäsiv-klebrigen Kräfte der putzigen Bälle für einen starken Zusammenhalt, wenn jedoch die Konstrukte zu groß werden, schlägt die Schwerkraft erbarmungslos zu.

Schon jetzt wird World of Goo“ mit Auszeichnungen und Lob überhäuft, u.a. gewann die WiiWare-Version des Puzzlehits auf dem Independent Games Festival 2008 in San Francisco den ersten Platz in den Kategorien „Design Innovation“ und „Technical Excellence“.

Werbung