Nintendo führte mit der Wii die Virtual Console ein. Über diesen Service veröffentlichte Nintendo über die Jahre etliche alte Spieleklassiker von Konsolen, wie dem Super Nintendo oder Nintendo 64. Auf dem 3DS wurde der Service weitergeführt und auf Game Boy-Spiele angepasst. Auch wenn Nintendo sich noch bedeckt hält, steht bereits fest, dass die bisherigen Virtual Console-Spiele auch auf der Wii U spielbar und erwerblich sein werden. Ob und inwiefern Nintendo den Service auf der Wii U ausbauen wird, ist bis heute noch nicht bekannt.
Bereits länger steht die naheliegende Annahme im Raum, dass Nintendo Spiele des GameCubes digital anbieten wird, da die zuvorige GameCube-Kompabilität der Wii in der nächsten Konsolen-Generation wegfällt. Vor kurzem äußerte sich sogar der amerikanische Nintendo-Präsident Reginald-Fils Aimé zu diesem Thema und gab an, dass er es sich von Herzem wünschen würde, irgendwann GameCube-Spiele auf seiner Wii U abzuspielen. Trotzdem konnte er zu diesem Zeitpunkt nichts bestätigen geschweige denn ankündigen.

Manch anderer hingegen scheint sich jedoch schon sicher zu sein, dass Nintendo die Wii U mit GameCube-Spielen füttern wird. In der aktuellen Ausgabe des Magazins Retro Gamer wird angegeben, dass Nintendo die Spiele in der Virtual Console anbieten wird.

Es ist nicht davon auszugehen, dass die Redaktion der Retro Gamer Zugriff zu derartigen Informationen hat. Stattdessen scheint es wahrscheinlich, dass an dieser Stelle Erwartungen und bestätigte Informationen durcheinander gewürfelt wurden. Wir müssen also weiterhin abwarten in welche RIchtung Nintendo mit der Virtual Console auf der Wii U tatsächlich gehen wird.