Nachdem der 3DS bereits in den Startlöchern steht, war es nur eine Frage der Zeit bis Sony den Nachfolger der PSP ankündigt. Letzte Woche war es endlich so weit und die NGP (Next Generation Portable) wurde vorgestellt. Kurz darauf wurden die angekündigten Features natürlich sofort heiß diskutiert. So setzt das Gerät beispielsweise auf ein Touchpad, welches sich auf der Rückseite befindet, aber setzt im Gegensatz zu Nintendos Handheld nicht auf die 3D-Technik.

Im Zuge einer Pressekonferenz ließ es sich Satoru Iwata nicht nehmen, sich ebenfalls kurz zur NGP zu äußern. Dabei meinte er, dass Sony einen komplett anderen Weg als Nintendo einschlägt. Welche Richtung die bessere ist, werden am Ende die Kunden entscheiden. Konkrete Aussagen zum Gerät der Konkurrenz wird es seitens Nintendo aber nicht geben, da dies nicht der Firmenphilosophie entsprechen würde.
Die NGP soll übrigens pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen, weshalb es wohl schon gegen Ende des Jahres zum ersten Kräftemessen zwischen den beiden Geräten kommen wird.
Vielen Dank an die User Paper Gangsta, Alfapower und Oli53 für den News-Hinweis.