Vorgestern haben wir es noch vermutet, inzwischen ist es offiziell: Aliens: Colonial Marines wird nicht mehr für Wii U erscheinen.
Der hoch angepriesene Shooter entpuppte sich bei seiner Veröffentlichung für PC, Xbox 360 und PS3 im Februar als Niete. Die Hoffnungen lagen auf der angekündigten Wii U-Version, die als beste Fassung des Spiels angepriesen wurde und von Demiurge Studios entwickelt wurde. In den letzten Wochen wurde es aber verdächtig still um die Wii U-Umsetzung, und selbst nach Ablauf des offiziellen Erscheinungszeitraums für Nordamerika kam es nicht heraus.
Gestern brach SEGA gegenüber den Kollegen von IGN das Schweigen. Aliens: Colonial Marines befinde sich nicht mehr für die Wii U in der Entwicklung.
SEGA can confirm that the Wii U sku of Aliens: Colonial Marines is no longer in development.
Einerseits bleibt Wii U-Besitzern damit ein qualitativ umstrittenes Spiel erspart“ – andererseits war Aliens: Colonial Marines für die anderen Konsolen kommerziell recht erfolgreich. Die Wii U-Fassung scheint recht weit entwickelt worden zu sein, was deren Abbruch noch tragischer macht. Einen genauen Grund konnte SEGA auch nicht nennen.

Gegenüber Kotaku äußerte SEGA aber im gleichen Atemzug eine positive Mitteilung. SEGA entwickle noch weitere Spiele für die Wii U, die derzeit noch unangekündigt seien.
We are constantly looking at all areas of our business and in this case have made the decision to not continue development of the Wii U version. Rest assured that we have some fantastic developments for Wii U in the pipeline which we will announce at a later date.
Um welche Projekte es sich handelt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall scheint SEGA die Wii U weiter unterstützen zu wollen – sofern diese Spiele nicht auch gecancelt werden.